Sachsenhausen

am 03.09.1940 werden mit einem Transport 1000 "Häftlinge" (darunter 507 Polen) vom Konzentrationslager Dachau zum Konzentrationslager Sachsenhausen überstellt.

Namensliste der Deportierten

Enchel Friedrich Hermann
* 13.08.1908 in Stuttgart-Untertürkheim
Am 01.06.1940 kam E. aufgrund polizeilicher Sicherungsverwahrung ins KZ Dachau. Ab dem 03.09.1940 war er inhaftiert im KZ Sachsenhausen. Bereits am 30.09.1940 wurde er ins KZ Neuengamme transportiert. Er galt als befristeter Vorbeugehäftling und war mit dem Grünen Winkel für Kriminelle markiert. In Neuengamme verstarb er am 09.11.1940. Als Todesursache wurde im Krankenrevier-Totenbuch Herzschlag angegeben. Das ist insofern bemerkenswert, da er ein Jahr zuvor aus dem Zuchthaus als gesund, arbeitsfähig und arbeitswillig entlassen wurde.
Quelle: http://www.stolpersteine-stuttgart.de/index.php?docid=582