Der SS-Unterführer *) in seinen verschiedenenRangstufen ist der treue Gehilfe des SS-Führers. Als SS-Unterscharführer ist er mit den Männern seiner Gruppe am unmittelbarsten verbunden. Er steht seinen Mann, auf ihn ist Verlaß. Das Vertrauen, das ihm von obenunduntenentgegengebrachtwird, beruht auf seiner erprobten Tapferkeit, seiner Gerechtigkeit und seinem militärischen Können. Er ist die Verkörperung der seelischenWiderstandskraft der Waffen-SS. Entschlossenheit, Zuversicht und Ruhe kennzeichnen ihn im Kampf. Größe Bedeutung kommt der Stellung des SS-Oberscharführers bei der Waffen-SS. An seinen Charakter werden hohe Anforderungen gestellt. Seine Tüchtigkeit ist ausschlaggebend für die Kampferfolge der Truppe. Er ist die erste Stütze des SS-Führers und ersetzt ihn notfalls. Auch bei fachlicher Verwendung werden von ihm Höchstleistungen verlangt. Besonders als SS-Stabsseharführer hat er durch seine gründliche Kenntnis aller Dienstobliegenheiten eine Stellung, die ihn aus dem Kreis der SS-Unterführer heraushebt. Er sorgt dafür, daß die militärische Ordnung ohne Reibungen funktioniert, er entlastet den SS -Führer, indem er sich unermüdlich und unaufhörlich um das Wohl seiner Leute kümmert. So ist das UnterfUhrerkorps derWaffen-SS in seiner nationalsozialistischen Haltung -tief mit der Idee Adolf Hitlers verwurzelt, aus der heraus die großen Siege erwachsen, die mit dem Namen der Waffen-SS für alle Zeiten verknüpft sind. Maßgebend für die spätere Beförderung vom SS-Unterführer zum SS-Führer ist besondere Bewährung des Unterführers und Führerveranlagung.

*) Zu den Unterfährer-Dienstgraden gehören:
SS-Unterscharführer = Unteroffizier
SS-Scharführer = Unterfeldwebel
SS-Oberscharführer = Feldwebel
SS-Hauptscharführer = Oberfeldwebel
SS-Sturmacharfahrer = Stabsfeldwebel
SS-Stabsscharführer = Hauptfeldwebel