Er ist seinen SS-Männern und Unterführern Führer *) und Kamerad. Sein Stolz ist, einer verschworenen Gemeinschaft Vorbild zu sein. Aus dem festen Vertrauensverhältnis, zwischen dem SS-Führer und seinen Männern erwächst die Schlagkraft der Truppe. Der SS-Führer denkt nie zuerst an sich, sondern immer zuerst an seine Mannschaft. Anspruchslosigkeit und Vorbildlichkeit verschaffen ihm Respekt und Anerkennung. Er ist durch die Ehre, eine höhere Verantwortung und mehr Pflichten zu besitzen, als SS-Führer herausgehoben und meistert mit überlegenem Willen und notwendiger Härte die schweren und verantwortungsvollen Aufgaben der Ausbildung, der Haltung der Truppe und ihrer Führung im Kampf.

Der SS-Führer vertieft das Gemeinschaftsbewußtsein. Er weiß, daß die Truppe während der Kriegszeit die Familie ersetzen muß, die mit Liebe und Stolz an den Sohn oder den Bruder denkt. So findet er immer die richtige Art, mit den ihm anvertrauten SS-Männern zu verkehren. Er hat die Pflicht zu energischem Eingreifen, wenn etwas faul ist. Er muß dazwischenfahren und manchmal grob werden. Er kennt die guten und schlechten Seiten seiner SS-Männer. Wenn erforderlich und eine gerechte Sühne notwendig ist, verhängt er Strafen. Aber er zollt auch den Leistungen im großen und der Treue im kleinen die verdiente Anerkennung. Er ist jederzeit für seine Männer zu sprechen. Der SS-Führer kümmert sich um alles, um Quartier und Verpflegung, um Beförderungen und Auszeichnungen, um die geistige und weltanschauliche Betreuung seiner Truppe. Er ist der Typ des kampferprobten Führers, für den seine ihm anvertraute Mannschaft durchs Feuer geht.

Über die praktische und unmittelbare Führung der Truppe hinaus erstreckt sich die Laufbahn des SS-Führers schließlich auf die Bewältigung jener gewaltigen Aufgaben, die den höheren Führerstäben im Kriege gestellt
sind.

*) Zu den Führer-Dienstgraden der Waffen-SS gehören:
SS-Untersturmführer = Leutnant
SS-Obersturmführer = Oberleutnant
SS-Hauptsturmführer = Hauptmann
SS-Sturmbannführer= Major
SS-Obersturmbannführer = Oberstleutnant
SS-Standarten- und SS-Oberführer = Oberst
SS-Brigadeführer = Generalmajor
SS-Gruppenführer = Generalleutnant
SS-Obergruppenführer = General
SS-Oberst-Gruppenführer = Generaloberst