Heuerßen ist ein Ort im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen und als Gemeinde Teil der Samtgemeinde Lindhorst.
Die Gemeinde mit dem Ortsteil Kobbensen liegt am Nordwestrand des Bückeberges, an der früheren Grenze zur Grafschaft Schaumburg-Lippe, zwischen Stadthagen und Bad Nenndorf.

Die heutige Bundesstraße 65 führt von Stadthagen nach Bad Nenndorf durch Beckedorf.
Während der Herrschaft der Nationalsozialisten wurde diese Straße (Judenstraße) im Sommer 1933 im Bereich etwa ab Kobbensen bis Beckedorf durch Zwangsarbeiter (Juden, Sozialdemokraten, Kommunisten) gebaut. Erst etwa in den 70er oder 80er Jahren wurde diese aus Betonabschnitten gefertigte Straße erneuert. Während der Bauzeit 1933 wurden die Arbeiter im Alten Krug in Kobbensen untergebracht.

Jüdische Mitbürger aus Heuerßen die zwischen 1933-1945 verfolgt und deportiert wurden

Algermissen Ida * 02.03.1875 in Heuerßen
Arensberg Hermann * 29.07.1890 in Heuerßen