* 18.10.1887 in Darmstadt

Beruf: Vertreter

1932 Eintritt in die NSDAP

ab Sommer 1944 Aufsicht Postamt 2 am Bahnhof
Auschwitz

Postanschrift im KL Auschwitz
Die genaue Anschrift lautet: Konzentrationslager Auschwitz-Oswiecim Ost-Oberschlesien Postamt 2

siehe auch:
1. Frankfurter Auschwitz-Prozess
Strafsache gegen Mulka u.a.
4 Ks 2/63
Landgericht Frankfurt am Main
Vernehmungsprotokoll 8655–8657

Aussage von den Heyden
Mit dem Konzentrationslager Auschwitz hatten wir dienstlich keinen Kontakt. Die Post für das KL Auschwitz wurde täglich mit einem Lastwagen der Waffen-SS abgeholt. Dabei waren immer 6-8 Häftlinge und zwei Wachleute von der SS. Das KL Auschwitz hatte am Bahnhol Auschwitz eine eigene Paketkammer so daß sie mit der allgemeinen Post nich in Berührung kamen.

StA Frankfur (AV, BI. 3767)
Leitete das Postamt ii Auschwitz. Überwachte Häftlingsarbeiten. Verursachte den Tod vieler Häftlinge.

Damit die Briefe zwischen Lager und Außenwelt keine im Sinne der SS unerwünschten Informationen enthielten, gab es eine vollständige Zensur aller ein- und ausgehenden Postsendungen. Die Zensur der ausgehenden Post wurde entweder direkt von den Blockführern oder in der Poststelle des Lagers durchgeführt. Deshalb hatten die Häftlinge gut leserlich für die Zensoren zu schreiben.