Funktionshäftling

Funktionshäftling
Gelbhard Szaja
* 12.07.1904
letzter bekannter Wohnort:
Paris

Helfer des "SDG" Josef Klehr beim Abspritzen im KL
Auschwitz
(SS-Unterscharführer Josef Klehr "SS-Sanitätsdienstgrad")

Klehr war übertrieben scharf. Für jede Kleinigkeit machte er Meldung, und Meldung war in etwa gleichbedeutend mit Tod.

Klehr nahm öfters gewisse Gesundheitskontrollen vor, wobei er feststellte, ob der Häftling fähig ist, Kniebeugen oder andere Bewegungen zu machen. Und nach dem sortierte er dann die Häftlinge, die zu diesen Bewegungen fähig waren und somit arbeitsfähig waren, von den Häftlingen, die infolge ihres ungünstigen Gesundheitszustandes nicht arbeiten konnten. Jeder dieser Häftlinge hatte sein Karteiblatt. Und nach dem Ergebnis dieser Feststellung sortierte Klehr diese Karten. Die so bestimmten arbeitsunfähigen Häftlinge wurden dann hinter einer Schirmwand in Block 20 von Klehr durch Injektionen getötet.

Beispiel:
Der Medizinstudent Baštíř (Baštář) der Medizinischen Fakultät in Brünn hatte ein schlecht gemachtes Bett. Er bekam eine Meldung, und kam in die Strafkompanie nach Birkenau wo er starb.

War französischer Jude und von Beruf Musiker. Er lebt vermutlich in Paris und soll in einem Kabarett als Geiger aufspielen