Auschwitz

am 30.08.1940 werden auf Anordnung des Chef der Sipo und des SD für den Distrikt Krakau 413 Häftlinge aus dem Gefängnis in Tarnow und 25 Häftlinge aus dem Gefängnis Montelupich ins KL Auschwitz deportiert. Die ins Lager übernommenen erhielten die Häftlingsnummer 3289 - 3698, 3701 - 3727 u. 3730.

Transport
in den frühen Morgenstunden des 30. August 1940 wird eine Gruppe von Gefangenen aus dem Gefängnis Montelupich in das Übergangskonzentrationslager in Podgorze, im südlichen Viertel von Krakau verlegt. Die Häftlinge wurden gewaschen und im Bad entlaust, anschließend werden sie zum Bahnhof getrieben und zusammen mit den Gefangenen aus dem Gefängnis in Tarnow zum Bahnhof getrieben, hier wurden sie Die Menschen werden in Viehwaggons gesperrt (bis zu 80 Personen). Nachmittags gegen 14:00 Uhr erreicht der Transport Auschwitz. Nachdem der Zug mehr als einen Kilometer vom Konzentrationslager Auschwitz anhält, werden die Menschen mit Geschrei und Schlägen der SS zusammengetrieben und zum Lager getrieben. Einige SS-Männer fahren auf Fahrrädern hinter den Gefangenen her. Die Häftlinge mußten im Trab laufen ohne zu halten. Besonders wurden ältere und übergewichtige Männer misshandelt. In diesem Transport befanden sich auch einige Geistliche, (diese trugen noch ihre Soutane) darunter der Rev. Joseph Slupina CM (Józef Słupina) aus Krakau. Beim Passieren des Lagertores wurde er von den Rapportführer SS-Hauptscharführer
Palitzsch Gerhard durch Fußtritte gegen Brust und Kopf so schwer mißhandelt, das er zu Boden stürzte und nicht mehr gehfähig war. Mithäftlinge legten ihn auf eine Handkarre und brachten ihn zum Appellplatz, wo er sich zusammen mit den anderen zur Überprüfung links und Rechts von Mithäftlingen festgehalten aufstellen mußte. Fr. Malinowski gelang es noch ihm die Absolution in der Stunde des Todes zu gewähren. Ein paar Minuten später, Fr. Joseph beendete sein Leben. Sein Leichnam wurde einen Tag später (30.08.1940) im Krematorium verbrannt.

dem am 07.07.1919 in
Lemberg geborenen "Häftling" Mutka Mieczysław Häftlingsnummer 3469 gelingt am 13.01.1942 in einer gestohlenen SS-Uniform die Flucht aus dem Arbeitskommando Landwirtschaft-Tierpfleger.