Hadamar

Transportliste

Mit diesem Sondertransport wurden 87 Patienten im Rahmen des Euthanasieprogramms aus der
Landes-Heil- und Pflegeanstalt Weilmünster (Zwischenanstalt) in die Landesheilanstalt Hadamar (NS-Tötungsanstalt) verlegt.

Einer von Ihnen war Karl M.
Karl M. wurde am 03. September 1926 im Kreis Groß-Gerau geboren. Er hatte acht Geschwister, von denen drei jung gestorben waren. Karl litt im ersten Lebensjahr unter Krämpfen und hatte Gelbsucht. Seine Entwicklung war verzögert: er lernte erst mit zwei Jahren laufen und im sechsten Lebensjahr sprechen. 1937 wurde er in die Heilerziehungs- und Pflegeanstalt Scheuern bei Nassau eingewiesen. Hier stellte man ihm die Diagnose Schwachsinn.
Im Januar 1939 wurde er in die Heil- und Pflegeanstalt Gießen gebracht. Neun Monate später kam er in die Heil- und Pflegeanstalt Philippshospital bei Darmstadt. Am 21. April 1941 wurde er in die Zwischenanstalt Weilmünster verlegt. Von hier erfolgte am 15. Mai 1941 sein Abtransport mit 86 weiteren Patienten nach Hadamar, wo er am selben Tag ermordet wurde. Er starb mit 15 Jahren.