MEINE EHRE HEISST TREUE!

Entstehung und Aufgaben der Waffen-SS
Die Waffen-SS wurde aus dem Geist der nationalsozialistischen Bewegung und besonders aus dem Geist geboren, der für die Haltung des SS-Mannes der Kampfzeit bestimmend war. Führer der Allgemeinen SS - allen voran SS-Obergruppenführer Sepp Dietrich - waren die ersten Führer der Waffen-SS. Denn diese bewaffneten und kasernierten SS-Einheiten, die Leibstandarte SS "Adolf Hitler" sowie die ersten Einheiten der SS-Verfügungstruppe und der Totenkopfverbände, entstanden aus der Erweiterung der Aufgaben der Allgemeinen SS: den Führer und seine Mitarbeiter vor dem Zugriff roher Gewalt zu schützen (daher Schutz-Staffel). Sie hatte ferner die Reinheit der nationalsozialistischen Idee als kostbarsten Schatz für die weitere Entwicklung unseres Volkslebens sicherzustellen, alle Gegner unserer Weltanschauung und ihre zerstörenden Pläne rechtzeitig zu entdecken und unschädlich zu machen. Je umfassender diese Aufgaben mit der Machtergreifung wurden, um so dringender mußte der Führer für besonderen Einsatz eine besonders zuverlässige und schlagkräftige Truppe zur Verfügung haben. Ein neuer Typ politischer, weltanschaulich besonders gefestigter Kämpferwar im Entstehen, unter besonderen Auslesebedingungen gesammelt und durch besondere politisch-weltanschauliche Erzichung in ihrer Haltung gefestigt.

In dem großen Entscheidungskampf, den unser Volk augenblicklich zu bestehen hat, steht auch für den SS-Mann das rein Kämpferische, das Ringen um den Endsieg im Vordergrund. Und es ist selbstverständlich, daß sich diese. nur aus Freiwilligen bestehende Truppe der Bewegung - Seite an Seite mit der Wehrmacht - jetzt ganz auf die Niederkämpfung der äußeren Feinde des deutschen Volkes konzentriert. Sind es doch letzten Endes dieselben Mächte die nun, nachdem es ihnen von innen her nicht gelungen ist, von außen her versuchen, das deutsche Volk auszulöschen.

Die bisher schon bewährte Haltung der SS im Weltanschauungskampf der Gegenwart fand durch den weiteren Ausbau der Waffen-SS ihre Anerkennung. Sie ist heute bereits auf zahlreiche voll motorisierte Divisionen angewachsen und verfügt über alle Waffengattungen, mit Ausnahme derer, die der Marine und Luftwaffe vorbehalten sind.

Ausbildung und Waffengattungen in der Waffen-SS
Der junge Freiwillige, der in die Waffen-SS eintritt, muß sich darüber im klaren sein, daß aller Anfang schwer ist und daß es viel Geduld und Beharrlichkeit, viel geistige, körperliche und moralische Anstrengungen erfordert, bis soldatisches Denken und Fühlen zum selbstverständlichen Bestandteil seines Wesens werden. In den Ausbildungsstätten der Waffen-SS wird dem Freiwilligen die für den Einsatz notwendige Ausbildung gegeben. Eine Übersicht über die Truppengattungen soll dem jungen Freiwilligen erleichtern, seinen "richtigen Platz" herauszusuchen, auf dem er nach seinen Anlagen und Fähigkeiten das Höchste für sein Volk leisten kann. Es ist möglich, sich für eine der verschiedenen Laufbahnen zu entscheiden. Jede Waffe hat ihren hohen Wert, das Zusammenwirken aller Waffen aber begründet den Erfolg. Die Waffen-SS wird nach Möglichkeit die Wahl der Waffengattung des Freiwilligen berücksichtigen.