Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Schlesien, Powiat Wodzisław Śląski

Anstelle der heutigen Stadt bestanden damals noch die Dörfer Ober- und das größere Nieder-Rydultau, die seit 1742 Teil Preußens und seit 1816 dem Landkreis Rybnik zugeordnet waren.

Nach der Volksabstimmung in Oberschlesien 1921 fielen 1922 Ober- und Nieder-Rydultau als Rydułtowy Górne, bzw. Rydułtowy Dolne an Polen. 1926 wurden die Orte Rydułtowy Dolne, Rydułtowy Górne, Orłowiec (Orlowietz), Radoszowy Dolne (Nieder-Radoschau), Radoszowy Górne (Ober-Radoschau) und Kolonii Buńczowiec (Bunczowietz) zu einer Gemeinde Rydułtowy zusammengefasst. 1952 erhielt Rydułtowy das Stadtrecht, das es 1976 wieder verlor, als es zur Stadt Wodzisław Śląski eingemeindet wurde, aber 1992 als eigenständige Kommune wiedererlangen konnte.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Gallus Johann
* 22.12.1908 in Ober Radoschau (Radoszowy Gorne)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz