Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Goslar

Lautenthal war anfangs ein langgestreckter Straßenmarkt im Tal der Laute entlang der heutigen Hahnenkleer Straße, der ältesten Straße der Stadt

Mit der Einstellung des Bergbaues 1959 und der Schließung der Silberhütte 1967 verlor die Stadt an Bedeutung und wurde am 1. Juli 1972 nach Langelsheim eingemeindet. 1976 wurde die Innerstetalbahn stillgelegt, die bis dahin Lautenthal an das Eisenbahnnetz angeschlossen hatte.
Mit Wirkung vom 27. August 2013 wurde dem Ortsteil die offizielle historische Bezeichnung "Bergstadt" verliehen, die jedoch keine Auswirkungen auf die Zugehörigkeit zur Stadt Langelsheim hat.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Bauerochse Kurt (Willi Albert)
* 25.07.1908 in Langelsheim
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz

SS-Oberscharführer
Kaduk Oswald
* 26.08.1906 in Königshütte
† 21.05.1997 in Lautenthal
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Mauthausen