Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Brandenburg, Landkreis Spree-Neiße, Amt Döbern-Land

Friedrichshain entstand 1766, als der sächsische Kammerrat Georg Michael Helbig 20 Hektar Heide kaufte, um darauf eine Glashütte zu errichten. Seinen Namen erhielt Friedrichshain zu Ehren des sächsischen Kurfürsten Friedrich August III.

Ab den 1930er Jahren wurde in Friedrichshain die erste Wohnsiedlung errichtet. Damals hatte die Glashütte knapp 1200 Mitarbeiter. Am 16. April 1945, dem ersten Tag der Schlacht um Berlin, standen abends Truppen der Roten Armee bei Friedrichshain. Bei einem Nachtgefecht starben über 200 deutsche Soldaten, viele von ihnen noch Schüler. In Friedrichshain starben 300 Soldaten.

Zum 31. Dezember 2001 wurde Friedrichshain zusammen mit den bis dahin ebenfalls eigenständigen Gemeinden Bloischdorf, Bohsdorf und Klein Loitz zu der neuen Gemeinde Felixsee zusammengelegt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Loboda Hans
* 01.11.1921 in Friedrichshain
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz