LG Hamburg 770802

Tatkomplex:
Massenvernichtungsverbrechen durch Einsatzgruppen

Angeklagte:
Maywald Gerhard Kurt 4 Jahre

Gerichtsentscheidungen:
LG Hamburg 770802

Tatland:
Lettland

Tatort:
HS KL Gut Jungfernhof (Jumpravas Muiza)
HS AEL Salaspils
Riga

Tatzeit:
02.01.1942
30.01.1942
05.02.1942
00.03.1942

Opfer:
Juden

Nationalität:
Deutsche, Lettische, Österreichische, unbekannt

Dienststelle:
Einsatzgruppen EG A, Polizei Sipo Riga

Verfahrensgegenstand:
Selektion von Wiener und Berliner Juden im Rigaer Ghetto, die anschließend in der Nähe Rigas erschossen wurden. Massenerschießung von mindestens 2000 arbeitsunfähigen Juden in Riga und von mindestens 4000 arbeitsunfähigen Juden auf dem Gut Jungfernhof. Einzelerschießung von Juden im AEL Salaspils wegen mangelnder Arbeitsleistung oder nach einem Fluchtversuch

SS-Obersturmführer
Maywald Gerhard Kurt (alias Gerd Hansen)
* 16. April 1913 in Karlsruhe
Wohnort nach 1945 Hamburg
Maywald war zuständig für den Bau des Arbeitslagers Salaspils nahe Riga und beteiligt an mehreren Kriegsverbrechen.
Bei Kriegsende tauchte er mit dem Pseudonym Gerd Hansen unter, geriet aber in amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er bereits Anfang Mai 1945 entlassen wurde. Danach zog er nach Hamburg, wo er 1950 Selbstanzeige aufgrund falscher Namensführung erstattete. Maywald, der als Kaufmann im Bereich Kosmetik tätig wurde, war zweimal verheiratet und hatte aus erster Ehe einen Sohn.