SS-Oberscharführer

* 15.03.1908 in Wildbad
† im SS-Lazarett an Flecktyphus

Reichsdeutscher

Beruf: Maurer

ab 1931
Mitglied der NSDAP

ab 1931
Mitglied der Sturmabteilung der NSDAP (SA)

ab 1932
Mitglied der Allgemeinen SS

ab 1933
Hilfsschutzmann

ab 1936
Polizist in Wildbad

ab 1943
SS-Wirtschafts-Verwaltungshauptamt (Abteilung Deutsche Ausrüstungswerke)

vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL
Auschwitz
(1942 bis 1944 Angehöriger der Standortverwaltung (unter anderem Blockführer im Block 11) im KL Auschwitz)

ab Januar 1944 Angehöriger der DAW im KL Auschwitz
(Kommandoführer bei der Demontage von Flugzeugen)

06.07.1944
Beförderung zum SS-Oberscharführer

Sportgemeinschaft SS Auschwitz
Bei den am 18.06.1944 in Kattowitz stattgefundenen Kreismeisterschaften errangen die Leichtathleten der hiesigen Sportgemeinschaft von 7 zu vergebenden 5 Meistertitel und belegten außerdem 5 mal den 2. und 3 mal den 3. Platz, so daß sie sich damit zur Teilnahme an den oberschlesischen Gaumeisterschaften qualifizierten
Kreismeister wurden:
SS-Uscha. Winter (Standortverwaltung) im Kugelstoß mit 12,36 m
SS-Uscha. Winter (Standortverwaltung) im Diskuswurf 37,50 m
SS-Uscha. Winter (Standortverwaltung) im Speerwurf 49,60 m
SS-Uscha. Achtelik (4. Kompanie KL Au. I) im Weitsprung 6,18 m
SS-Uscha. Eberle (Standortverwaltung) im Hammerwurf 40,96 m
Diesen Vertretern der Sportgemeinschaft SS Auschwitz spreche ich für ihre ausgezeichneten Leistungen meine besondere Anerkennung aus.
gez. Schwarz