Außenlager Kassel Druseltal 85
Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald
Deutschland, Bundesland Hessen, Regierungsbezirk Kassel, Kreisfreie Stadt Kassel
Postanschrift: Druseltal 85
Das Außenkommando war in einem Fachwerkbau untergebracht. Dieses Gebäude, ein Wohnhaus mit angrenzendem Lagerraum, gehörte der Familie Froelich und war an die SS vermietet. Vor dem Krieg waren dort Maschinen-Ersatzteile und anderes Material für die
Arbeiten im nahegelegenen Steinbruch gelagert.
Eröffnung
05.07.1943
Schließung:
am 26.03.1945 Evakuierung des größten Teils der Häftlinge nach Buchenwald, am 28.03.1045, kurz bevor US-amerikanische Truppen Kassel erreichten, wurde die Mehrzahl der Gefangenen aus Druseltal mit zwei Bussen nach Buchenwald zurückgebracht. Wie viele dort die Befreiung erlebten, ist nicht bekannt. 10 Häftlinge wurden zwecks Aktenvernichtung zurückbehalten.
Häftlinge
Juli 1943: 120 Häftlinge aus Buchenwald, im September weitere 75. Über den ganzen Zeitraum sind 284 Gefangene nachgewiesen, darunter 96 Polen, 95 Sowjetbürger, 39 Deutsche, 26 Tschechen, 13 Franzosen, 6 Italiener, 6 Belgier, 4 Niederländer.
Geschlecht
Männer
Verpflegung
Eine Schüssel dünne Suppe, für vier oder fünf Mann ein Brot und etwa 20 g Margarine pro Tag.
Einmal in der Woche gab es einen Eßlöffel "Marmelade" oder "Quark". Die Marmelade war aus roten Rüben hergestellt. Ab und zu gab es etwa 40 g übel riechende Blutwurst, die von den deutschen Häftlingen nie gegessen wurde, oder eine gleiche Portion "Leberwurst", in der regelmäßig Fischgräten zu finden waren. Dazu kam jeden Tag etwa ein halber Liter Ersatzkaffee, ohne Zucker und Milch. Für die Verpflegung eines Häftlings durften täglich höchstens 60 Pfennig ausgegeben werden
Einsatz der Häftlinge bei
Bauleitung der Waffen-SS und Polizei, Fa. Müller, Kassel
Art der Arbeit
Bau einer Befehlsstelle des Höheren SS- und Polizeiführers am Panoramaweg auf der Wilhelmshöhe; Bau von unterbunkerten Dienstbaracken zwischen der Wigandstraße und der Straße An den Eichen.
Bemerkungen
Personenverzeichnis
SS-Obergruppenführer Erbprinz zu Waldeck
Kommandant Bauleitung (Kommandoführer)
SS-Hauptscharführer Weyrauch Karl
Bauleitung (Fachoffizier)
SS-Obersturmführer Gravenbrock
Bauingenieur
Wachtmeister der Schupo Böhm Edmund
Schreiber der Bauleitung der Waffen-SS und Polizei
Groeneveld Alfred Frederik (pol. holl. Häftling)
* 1923
Kapo Baukommando
Mildenberger Jupp (pol. Häftling D.)
Vorarbeiter
Bergner Edwin (Klempner, KPD)
Grünwiedl Martin (Maler, KPD)
Ködderitzsch Kurt (Heizungsmonteur, KPD)
Dambacher Otto
Kapo Bauleitung
Wöhrle Georg (D, BV-Häftling)
Blockältester
Schuhbauer Josef (KPD)
Sanitäter
Leonhardt Kurt (KPD)
Koch
Rammelmayer Karl (KPD)
Architekt
Ciszewski (Pole)
Architekt
Samulski (Pole)
Hoch- und Tiefbau-Ingenieure
Czichewski (pol. poln. Häftling)
Samulski (pol. poln. Häftling)
Pitlyk (pol. tschech. Häftling)
Jilek (pol. tschech. Häftling)
Archivar
Hess Appolonius (pol. hol. Häftling)
Anmerkung
Edwin Bergner war Ende der sechziger Jahre Direktor der Nationalen Mahn- und Gedenkstätte BuchenwaId
Wachmnnschaft
Wachmannschaft
aus nach dem Polenfeldzug entlassenen älteren Soldaten, die später wieder einberufen und zur Schutzpolizei eingeteilt worden waren
Polizei-Oberwachtmeister
Schlöffel Heinrich (aus Kassel-Niederzwehren)
Anmerkung
Bericht des Häftlings Richard Krauthause zu Schlöffel Heinrich
Durch systematische politische Bearbeitung war es uns gelungen, ihn vollkommen für unsere Sache zu gewinnen und zu überzeugen. Er unterstützte uns nicht nur materiell, sondern gab uns darüberhinaus die Möglichkeit, daß wir mit unseren Genossen von Kassel in Verbindung treten konnten. Er erklärte sich sogar bereit, sein Radiogerät auf mein Verlangen hin zu bestimmten Zeiten und auf eine bestimmte Sendewelle einzustellen. Dadurch hätten wir die Möglichkeit gehabt, von unseren Kameraden in Buchenwald entsprechende Informationen oder Anweisungen zu erhalten. Dies ist allerdings nicht zur Ausführung gekommen, da Schlöffel später selbst verhaftet wurde."
Versorgung des Außenkommandos
Die Versorgung des Außenkommandos wurde zum größten Teil aus der Stadt Kassel bezogen. Auch die Bettwäsche für die SS und die Posten wurde in einer Kasseler Wäscherei gereinigt. Alles mußte von den Häftlingen herangeschleppt werden, so daß der Lagerälteste Schuhbauer regelmäßig mit einigen Trägern, in Begleitung von ein oder zwei Wachposten, in die Stadt zur Erledigung dieser Aufgaben ging. Wenn die Kolonne abends ins Lager zurückkehrte, mußten die Häftlinge Säcke voll Wäsche, Kartoffeln, Steckrüben usw. hinaufschleppen, manchmal auch Kohlen und Sachen, die für das neben dem Außenkommando liegende Wirtshaus bestimmt waren. Dabei handelte es sich jedoch nicht etwa um "Ausbeutung" seitens der Familie Froelich! Die im Außenkommando zurückbleibenden Häftlinge, der Lagerälteste Schuhbauer , der Sanitäter Leonhardt und der Lagerkoch hatten zu dieser Familie ein recht gutes Verhältnis aufgebaut. Es ist nicht ausgeschlossen, daß Frau Froelich auch illegal Briefe für die deutschen Häftlinge versandt oder sonstige für die Häftlinge wichtigen Dinge erledigt hat. Man sprach natürlich nicht darüber! Es wird behauptet, daß Frau Froelich wegen ihrer Einstellung den Häftlingen gegenüber von der Gestapo getadelt wurde. Die Ausländer aber, die die schweren Säcke zu schleppen hatten und nicht von irgendwelchen Vorteilen profitieren konnten, die ja nicht einmal von dem guten Verhältnis der Familie Froelich zu den deutschen Häftlingen wußten, konnten eventuell angebotene "Gegenleistungen" weniger nutzen.
Stadtbummel
Der "Stadtbummel" mußte zu Fuß durchgeführt werden, und da die Distanz "An den Eichen" - "Königsstraße" ziemlich groß war, war die Schlepperei eine mühselige Aufgabe.
Auch hier wußte Wöhrle Rat:
Eines Tages ging er einfach mit einem Posten "auf Anordnung des Obergruppenführers " zum Büro der städtischen Verkehrsbetriebe. Der Posten, ein älterer Bauer, glaubte ihm natürlich und hatte überhaupt nicht den Mut, die Behauptung Wöhrles zu überprüfen. Wöhrle wußte sich Zugang beim Direktor der Verkehrsbetriebe zu verschaffen, und als dieser beim Betreten seines Büros vor dem Häftling in gestreifter Kleidung erschrak, sagte Wöhrle:
"Um Gottes willen, Sie brauchen nicht zu erschrecken, Herr Direktor! Ich komme nicht aus Sing Sing. Ich habe bloß vergessen, heute morgen meinen Schlafanzug auszuziehen. Ich habe auch keine Pistole in der Westentasche."
Der Direktor konnte nur lächeln, und innerhalb weniger Minuten erteilte er die Anordnung: " Blau/grau-gestreifte Häftlinge sind keine Zuchthäusler, sondern Sonderhäftlinge und dürfen mit der Straßenbahn fahren. Sie sollen sich aber immer auf die vordere Plattform stellen und den normalen Fahrpreis bezahlen. Die Posten fahren gebührenfrei." Ab dann konnten wir mit der Straßenbahn fahren, und auch der Blockälteste war in der Lage, die Wäsche der SS und noch dazu geschmuggelte eigene Kleidung zur Wäschereizu befördern.
Einkäufe wurden bei mehreren Firmen getätigt, vor allem aber bei der Firma Sobbe, Obere Königstraße 3 (Malerbedarf) und bei der Firma Landwehr und Schulz (Werkzeuge, Geräte, Türbeschläge, Schlösser).
Herr Sobbe und seine Geschäftsführerin, Fräulein Heinatscher, waren besonders freundlich zu Wöhrle und auch zu uns beiden Ausländern. Immer stellte Herr Sobbe für den Posten einen Sessel hin, bot ihm eine Flasche Bier und eine Zigarre an und verschwand anschließend mit den Häftlingen in seinem Büro. Flüchten konnten wir sowieso nicht, denn das Büro befand sich im zweiten Stock. Im Büro war Wöhrle schnell fertig: Entweder gab es die gewünschten Sachen, oder es gab sie nicht! Die meiste Zeit wurde jedoch mit dem Austausch von Nachrichten usw. verbracht, und möglicherweise hat Herr Sobbe auch Privataufträge für Wöhrle erledigt, Briefe
befördert oder ähnliches. Fräulein Heinatscher schenkte uns manchmal einige Scheiben Brot mit Schinken, ein Glas Milch oder andere Lebensmittel.
Auch ein dort beschäftigtes Fräulein Gisela war immer sehr freundlich zu uns und wollte immer alles von uns wissen. Als sie einmal fragte, weshalb Wöhrle inhaftiert worden war, sagte er, daß seine ehemalige Frau, Marika Roekk, sich von ihm hatte scheiden lassen wollen und ihn deswegen bei der Gestapo wegen einer Kleinigkeit angezeigt habe. Für einen Teenager war das damals natürlich eine ungeheuer interessante Sache! Sie sah Wöhrle vielleicht als Filmstar oder so etwas an. Auch wollte Fräulein Gisela wissen, wer ich war und wo ich herkam. Wöhrle erzählte ihr, ich sei der Sohn eines reichen Plantagenbesitzers , stamme aus Indien, und die SS verlange einige Millionen Reichsmark für meine Freilassung. Sie dürfe aber nichts davon erzählen, denn das könne mein Leben gefährden! Übrigens war mein Vater Versicherungskaufmann und hat Indien nie gesehen ... Als eines Tages ein anderes Ladenmädchen allzu neugierig wurde, sagte Wöhrle: "Er ist Holländer und ist im Lager, weil er seine Braut im Beischlaf erdrosselt hat." Und auch das war sehr interessant!
Anmerkung
Die Straßenbahn hielt sogar direkt vor dem Außenkommando an, obwohl die Haltestelle eigentlich nur 100 m weiter entfernt war!
Bericht des Häftlings Richard Krauthause
Es kam dann auch häufig zu Auseinandersetzungen zwischen Weyrauch und der Polizei. Auch mit der Familie Froelich, auf deren Grundstück wir untergebracht waren, kam es sehr häufig zu heftigen Auseinandersetzungen. Die Familie Froelich war durch unsere politische Aufklärungsarbeit von dem Faschismus vollkommen losgelöst und trat für uns als Häftlinge ein. Frau Froelich, die laufend für uns illegal Post beförderte, wurde bei Bekanntwerden ihrer Sympathie für uns vor die Gestapo zitiert und bestraft" .
20.07.1944
Am 20. Juli 1944 mußten sich die Häftlinge plötzlich auf den beiden Baustellen versammeln. Es waren verschiedene SS-Männer da, alle schwer bewaffnet, und auch die Polizei hatte Verstärkung bekommen. Im Laufschritt mußte die Kolonne zum Außenkommando Druseltal zurückkehren. Dort fand ein Zählappell statt, wobei sämtliche Häftlingsnummern kontrolliert wurden. So etwas war bisher nie geschehen, wenn die Stärke stimmte. Stundenlang standen wir auf dem "Appellplatz" , von SS und Polizei umgeben. Die SS-Leute standen mit blassen Gesichtern herum und sprachen leise miteinander. Die Polizei-Posten benahmen sich ganz unterschiedlich:
Einige standen stramm mit ihrer Waffe da und waren offensichtlich bereit, allen Befehlen Folge zu leisten. Andere hingegen hatten einen frechen Ausdruck in ihrem Gesicht, als wollten sie zeigen, daß sie sich nicht länger der SS untergeordnet fühlten. Einer der Häftlinge persönlich wurde während dieser Zeit von zwei Posten angesprochen, von denen der eine mir zuflüsterte: "Ihr werdet bald entlassen, denn der Lump in Berlin ist endlich tot!" Der andere sagte: "Der Führer ist erledigt, die SS wird ausgeschaltet, aber vorher werden sie euch alle erschießen.
Damit kannst du rechnen!" Es passierte aber gar nichts. Schweigend standen wir da und warteten. Offensichtlich hatte die SS den Befehl erhalten, sich nicht von der Stelle zu rühren, denn auch sie blieben da und entfernten sich nicht von den Häftlingen. Nach einigen Stunden kam ein Kradmelder und sprach mit den SS-Unterführern. Ihre Gesichter leuchteten auf, sie fingen an zu lachen, schlugen sich gegenseitig auf die Schultern und umarmten einander. Die Häftlinge bekamen den Befehl, im Gebäude zu verschwinden.
Am nächsten Tag gingen die Arbeiten weiter, als wäre nichts geschehen! Es wurde auch nicht mehr von dem Attentat geredet.
Stattzeitung Kassel Mai 1986
Bericht von Groeneveld Alfred Frederik
"Kassel 1958:
Ich fahre mit dem Auto ins Druseltal, kann aber mein Lager nicht finden. Die inzwischen hochgewachsenen Bäume entziehen das Gebäude meiner Sicht. Ich frage zwei ältere Damen, die Arm in Arm dort spazierengehen, nach dem ehemaligen Lager und nach dem Wirtshaus "Die alte Drusei". 'Ach so, Sie suchen das ehemalige Lager! Gehören Sie zur Wachmannschaft, oder ... eh?' 'Nein, ich war ... eh ... oder.' 'Ach so war das!
Wissen Sie, daß wir nie gewußt haben, daß es dort ein Lager gegeben hat, obwohl wir schon lange hier wohnen?' Ich habe lediglich nur gefragt: 'Lebt der alte Herr noch, mit dem Sie immer auf dem Balkon gesessen haben?' Und dann schaukelten die beiden Damen weg. Wahrscheinlich zu ihrer Pension!"
Namensliste der Häftlinge
Adamow Nikolaj * 18.03.1923 Alexinski Josif * 22.06.1920 Appel H. * 09.08.1904 Ascharin Iwan * 11.11.1918 Atambajew Georgij * 10.09.1923 Babanin Iwan * 07.05.1912 Bader Kurt * 10.12.1925 Baioch G. * 00.00.0000 Balakirew Petr * 08.09.1908 Baranow Grigorij * 01.07.1904 Bartonek Wojtech * 12.08.1897 Bator Leopold * 16.10.1899 Begon Charles * 16.12.1922 Berbenez Semen * 02.02.1897 Bereshnoj Grigorij * 25.05.1919 Bergner Albert * 03.03.1910 Bergner Edwin * 27.10.1903 Bernatek Stanislaus * 23.10.1898 Bezrnkow Mitrofan * 01.06.1922 Bezymjannij Iwan * 08.07.1917 Bienko Tadeusz * 28.08.1919 Bilokur Alexej * 15.10.1922 Bondarew Nikolaj * 26.05.1913 Boneta F. * 00.00.0000 Bönisch Georg * 13.12.1907 Bonnetti Angelo * 00.00.0000 Bosco A. * 00.00.0000 Bruchawecki Iwan * 25.09.1926 Bujanowskij Petr * 29.06.1911 Carli V. * 00.00.0000 Carräre Rene * 02.11.1919 Chandelot Rene * 26.07.1919 Chmelyk Wasilij * 29.04.1916 Chmielenski Josef * 28.02.1911 Chomka Stanislaw * 18.10.1905 Choscha Dorofej * 15.03.1916 Cziszewski Kasimir * 18.02.1899 Czulak Marian * 25.03.1925 Dambacher Otto * 13.12.1908 Degtjarew Wasili * 00.00.0000 Dekleve G. * 00.00.0000 Demuth Jaroslav * 18.04.1909 Diesel Bruno * 08.03.1893 Djatschkow Iwan * 04.05.1904 Dmitrijenko Pawlo * 24.06.1916 Dobrow Alexej * 00.00.1910 Dollhäubel Heinrich * 04.07.1905 Dopieralski Jan * 15.06.1917 Dorodnyj Nikolaj * 15.03.1910 Dowshenko Jakow * 11.11.1925 Dybka Adam * 30.04.1909 Fedorow Wasil * 01.06.1923 Fischer Hermann * 18.01.1912 Forai Giovani * 28.10.1914 Galkin Jurij * 10.07.1925 Garanow Petr * 21.12.1918 Gelhard Willy * 00.00.0000 Gierasianski Tadeusz * 04.04.1910 Giulietti Reno * 25.03.1906 Gladkow Iwan * 15.03.1918 Golikow Andrej * 22.06.1922 Gracz Joset * 09.03.1903 Granowskij Wladimir * 06.05.1925 Gregorio St. * 00.00.0000 Grischko Pimen * 06.08.1902 Groeneveld Alfred F. * 01.03.1923 Gronau Heinz * 01.01.1912 Gruden A. * 00.00.0000 Grünwiedei Martin * 00.00.0000 Grzenda Franciszek * 21.09.1917 Hampe Hermann * 19.11.1897 Henry Emile Marcel * 03.09.1920 Hess Apolonius * 13.05.1915 Heß Karl * 17.12.1888 Hladoniuk 5tanislaw * 10.07.1922 Hrebacka Pavel * 07.02.1888 Huluk Stefan * 28.12.1910 Iwaschin Michail * 13.04.1924 Janicata Jiri * 00.00.0000 Janik Martin * 14.11.1912 Janovsky Joset * 13.03.1905 Jarzebowski Jozet * 08.11.1921 Jegorow Pawel * 20.07.1906 Jewtschenko Iwan * 00.00.0000 Jilek Vaclav * 26.06.1902 Juraniak Edward * 15.10.1918 Jurkiewicz Stanislaw * 10.10.1924 Kaczprzyk Alexander * 06.03.1920 Kaljushnyj Michail * 06.07.1925 Kappet Wilhelm * 06.02.1909 Karasew Grigorij * 04.12.1918 Karuk Wasilij * 08.04.1924 Kasparek Nikolaj * 31.07.1923 Kazmierczak K. * 11.03.1920 Kazmirskij Stepan * 01.09.1924 Kiepura Wlsdyalaw * 16.02.1915 Kisel Iwan * 05.05.1923 Ködderitzsch Kurt * 10.09.1905 Kolanowski Teodor * 03.01.1911 Kolesnikow Afanas * 13.05.1918 Kolodij Jan * 02.11.1913 Kondys Ignacy * 04.09.1908 Kondysiuk Wasyl * 26.05.1910 Kopzew Michail * 16.11.1905 Kostin Boris * 27.12.1925 Kostrickij I. * 00.00.0000 Koziol Edmund * 17.12.1913 Kozlowski Thadäus * 19.11.1920 Krauthause Richard * 10.01.1905 Krawczyk Waclaw * 05.02.1921 Krippendorf Alfred * 14.11.1886 Krulak Tadeusz * 30.12.1909 Kryjon Jozef * 19.09.1904 Krzeminski W. * 10.07.1896 Kuliberda Franciszek * 16.10.1908 Kulikow Wladimir * 15.06.1921 Kumpa Vaclav * 21.02.1908 Kuntz Albert * 04.12.1896 Kupcow Alexander * 04.12.1917 Kusnjakow Nikolaj * 05.10.1924 Kutin I. * 00.00.0000 Kuznezow Wasilij * 20.01.1912 Kwiatowski Marian * 19.12.1921 Lamarkin Michail * 04.04.1914 Lang Oldrich * 10.09.1907 Langbroek Jeroen * 29.01.1909 Larsonnier Jean * 05.01.1880 Laskowski Stanislaw * 08.11.1921 Launay Lonis * 29.10.1905 Lehmann Hans * 15.02.1911 Leonhardt Kurt * 16.11.1903 Lesziniak J. * 06.02.1906 Lindemann Franz * 16.02.1908 Lipa Wasilij * 28.04.1925 Liszkiewicz K. * 03.01.1919 Lovera Marius * 16.04.1909 Lutschanko Wladimir * 21.11.1919 Majchrzak Eduard * 03.10.1916 Maly Ladislaus * 29.06.1908 Marski Marian * 30.03.1910 Matuchno Sergej * 00.00.0000 Matysiak Antoni * 24.08.1916 Matysiak Stanislaw * 07.09.1917 Mazyca Waclaw * 21.09.1903 Meire Jean * 09.07.1907 Mendibure Paul * 26.06.1922 Merzjuk Iwan * 26.03.1925 Meyer Karl * 07.11.1902 Michajlenko Iwan * 05.05.1924 Michalski Leo * 17.01.1909 Michel Richard * 04.09.1914 Mijalski Czeslaw * 28.07.1907 Mikalic A. * 00.00.0000 Mikalo Iwan * 10.04.1920 Mildenberger Josef * 16.04.1905 Minenok Wasilij * 18.05.1918 Mis Walentin * 27.04.1924 Mitic I. * 00.00.0000 Mizerski Anton * 16.05.1915 Mokrys Ladislav * 11.02.1919 Nartnic J. * 00.00.0000 Nazim Michael * 16.10.1915 Neceda Vaclav * 04.09.1913 Nemecz Antonin * 07.08.1902 Nemeth Franz * 15.02.1903 Nepomucky Wenzel * 28.02.1913 Nischtschemnow A. * 31.07.1914 Nordhaus Walter * 24.01.1898 Nowak Tomasz * 14.10.1905 Nowicki Kazimierz * 05.06.1923 Nowicki Tadeusz * 20.07.1910 Obmann Georg * 21.11.1900 Occhipinti Vincento * 07.09.1901 Ogrodnik Michael * 17.01.1910 Okolotenko Grigorij * 02.01.1926 Okolotowicz Adolf * 23.05.1922 Olivka K. * 00.00.0000 Oszczedlowski Juljan * 30.04.1921 Pacek Tadeusz * 29.02.1908 Panin Sergej * 28.10.1889 Pankow Jan * 29.04.1916 Parducci Alme * 30.04.1922 Paszko Michal * 26.08.1913 Peschke J. * 18.01.1907 Petrenko Iwan * 15.09.1922 Pfeuffer Heinrich * 18.05.1900 Pichot Auguste * 05.12.1913 Pietkiewicz Wladyslaw * 08.04.1908 Piwowarek Roman * 09.02.1909 Ponomarenko Christofor * 23.04.1909 Prosjanik Grigorij * 15.09.1918 Pruski Stefan * 04.09.1907 Pytlik Josef * 02.12.1903 Quintard Julien * 20.05.1906 Rachubinski Jan * 01.10.1921 Radzimierski Stanislaw * 24.04.1921 Rammelmayer Karl * 19.06.1908 Ratajczak Ignazy * 02.02.1912 Ripineczkij Alexandr * 30.09.1913 Rödiger Albert * 00.00.0000 Romaschenko Stepan * 07.01.1915 Rozdobudjka Witalij * 12.08.1915 Ruminski Marian * 30.09.1916 Rybalka Afanasij * 18.11.1911 Samulski Severin * 07.01.1904 Saramak Czeslaus * 14.09.1919 Satschenko Iwan * 12.05.1912 Schabalin Petr * 19.06.1919 Schamtschenka Wasil * 13.04.1882 Schanko J. * 00.00.0000 Scheketa Michal * 10.08.1913 Schewtschuk Petro * 09.07.1917 Schidij Michail * 27.06.1925 Schindler Jasef * 10.02.1920 Schmidt Max * 20.01.1893 Schmitz Ferdinand * 17.03.1900 Schubin Michail * 07.07.1910 Schuhbauer Jasef * 20.02.1906 Schuiszlis Martin * 30.01.1904 Schumkin Viktor * 01.02.1913 Semenko Wasil * 00.00.0000 Sergas H. * 00.00.0000 Sewerin J. * 00.00.0000 Sieczkowski Franz * 01.10.1910 Siwek Anton * 08.06.1902 Skakuj Michal * 15.09.1905 Skworzow Wasilij * 08.01.1906 Slabkowskij Alexej * 15.12.1923 Smietanka Boleslaus * 02.11.1913 Smietanka Jan * 14.06.1902 Smirnow Wladimir * 18.07.1918 Sochinew Petr * 15.05.1909 Sorysz Joset * 07.07.1920 Stepaschin Iwan * 25.09.1907 Stickler Johann * 00.00.0000 Stysinski Joset * 00.00.0000 Suzanski Jan * 07.03.1906 Swidlow Oimitrij * 27.06.1924 Szczotka Julien * 14.02.1913 Szuminski Stanislaus * 27.04.1895 Szychlizki Henryk * 13.07.1926 Szymanski Josef * 18.09.1899 Temirow Machemet * 06.06.1924 Therol Jules * 25.10.1888 Thiede Richard * 06.02.1906 Tichonenko Jakow * 23.07.1923 Timofajew * 24.10.1904 Tkatschenko Aleksej * 25.02.1921 Tkatschenko Pawel * 13.02.1924 Tomaszewski Alois * 13.06.1904 Tomczak Tadeusz * 04.09.1912 Torba Juljan * 12.12.1907 Tosi Maurice * 15.01.1987 Trefon Zygmund * 10.11.1909 Trycblib Nikolaj * 06.04.1911 Tscherepnew F. * 00.00.0000 Tschernenko Wladimir * 00.00.0000 Tschistobajew Awran * 22.11.1919 Ungier Boguslaw * 14.09.1923 Valter Josef * 22.05.1895 Vandevenne Jozef * 21.08.1895 Veix Karl Ferdinand * 07.10.1902 Walczak Bernhard * 30.06.1910 Walkowiak Scwerin * 30.11.1925 Wasiutyk Wladimir * 28.01.1921 Weglarz Henryk * 24.03.1921 Wenzel Paul * 21.06.1895 Wiesniak F. * 00.00.0000 Wigniotte Eugene * 16.09.1915 Winiarski Johann * 26.02.1905 Winogradow Nikolaj * 23.03.1921 Wöhrle Georg * 18.04.1908 Wolkow Wasilij * 05.03.1914 Wonsik Franciszek * 10.01.1924 Worobjew Nikolaj * 06.12.1919 Worona Josef * 03.11.1907 Wozniak Stanislaw * 22.04.1908 Zajzew Wladimir * 23.07.1922 Zakoscielny Boleslaw * 17.12.1906 Zielinski Bronislaus * 24.09.1897 Zintschenko Iwan * 25.05.1926 Zmuschko Nikolaj * 18.08.1926 |
Häftlings Nu. 3139 Häftlings Nu. 1962 Häftlings Nu. 6097 Häftlings Nu. 1555 Häftlings Nu. 4596 Häftlings Nu. 17687 Häftlings Nu. 31394 Häftlings Nu. 74769 Häftlings Nu. 1708 Häftlings Nu. 54911 Häftlings Nu. 30299 Häftlings Nu. 3427 Häftlings Nu. 43353 Häftlings Nu. 34755 Häftlings Nu. 9347 Häftlings Nu. 4565 Häftlings Nu. 2837 Häftlings Nu. 15861 Häftlings Nu. 5916 Häftlings Nu. 25451 Häftlings Nu. 9943 Häftlings Nu. 6489 Häftlings Nu. 6428 Häftlings Nu. 20209 Häftlings Nu. 3197 Häftlings Nu. 81790 Häftlings Nu. 17938 Häftlings Nu. 26076 Häftlings Nu. 3822 Häftlings Nu. 48 Häftlings Nu. 14846 Häftlings Nu. 14816 Häftlings Nu. 8297 Häftlings Nu. 33893 Häftlings Nu. 11053 Häftlings Nu. 9623 Häftlings Nu. 4908 Häftlings Nu. 10870 Häftlings Nu. 6589 Häftlings Nu. 15242 Häftlings Nu. 4390 Häftlings Nu. 33925 Häftlings Nu. 12570 Häftlings Nu. 5973 Häftlings Nu. 7931 Häftlings Nu. 15030 Häftlings Nu. 5011 Häftlings Nu. 876 Häftlings Nu. 7615 Häftlings Nu. 36568 Häftlings Nu. 15844 Häftlings Nu. 6533 Häftlings Nu. 4353 Häftlings Nu. 35130 Häftlings Nu. 7203 Häftlings Nu. 2012 Häftlings Nu. 1451 Häftlings Nu. 11018 Häftlings Nu. 14810 Häftlings Nu. 37932 Häftlings Nu. 8983 Häftlings Nu. 793 Häftlings Nu. 5409 Häftlings Nu. 70 Häftlings Nu. 19734 Häftlings Nu. 5978 Häftlings Nu. 110 Häftlings Nu. 16662 Häftlings Nu. 5964 Häftlings Nu. 4556 Häftlings Nu. 4477 Häftlings Nu. 14896 Häftlings Nu. 5360 Häftlings Nu. 1143 Häftlings Nu. 11262 Häftlings Nu. 7689 Häftlings Nu. 11379 Häftlings Nu. 428 Häftlings Nu. 5603 Häftlings Nu. 15680 Häftlings Nu. 22967 Häftlings Nu. 4667 Häftlings Nu. 9200 Häftlings Nu. 18908 Häftlings Nu. 17049 Häftlings Nu. 2624 Häftlings Nu. 22473 Häftlings Nu. 33694 Häftlings Nu. 3099 Häftlings Nu. 10138 Häftlings Nu. 7341 Häftlings Nu. 5694 Häftlings Nu. 11427 Häftlings Nu. 11363 Häftlings Nu. 36573 Häftlings Nu. 10683 Häftlings Nu. 8025 Häftlings Nu. 1048 Häftlings Nu. 12304 Häftlings Nu. 4389 Häftlings Nu. 11425 Häftlings Nu. 11381 Häftlings Nu. 11440 Häftlings Nu. 11368 Häftlings Nu. 10178 Häftlings Nu. 9698 Häftlings Nu. 11423 Häftlings Nu. 1814 Häftlings Nu. 5021 Häftlings Nu. 3992 Häftlings Nu. 4996 Häftlings Nu. 10984 Häftlings Nu. 14251 Häftlings Nu. 10783 Häftlings Nu. 30307 Häftlings Nu. 14676 Häftlings Nu. 5862 Häftlings Nu. 1325 Häftlings Nu. 3168 Häftlings Nu. 6777 Häftlings Nu. 7656 Häftlings Nu. 6491 Häftlings Nu. 3914 Häftlings Nu. 8189 Häftlings Nu. 9977 Häftlings Nu. 5508 Häftlings Nu. 48737 Häftlings Nu. 4591 Häftlings Nu. 14842 Häftlings Nu. 5476 Häftlings Nu. 2531 Häftlings Nu. 3135 Häftlings Nu. 5028 Häftlings Nu. 9480 Häftlings Nu. 13875 Häftlings Nu. 14124 Häftlings Nu. 15124 Häftlings Nu. 4076 Häftlings Nu. 9868 Häftlings Nu. 5609 Häftlings Nu. 24326 Häftlings Nu. 33913 Häftlings Nu. 11336 Häftlings Nu. 11356 Häftlings Nu. 48569 Häftlings Nu. 14477 Häftlings Nu. 20032 Häftlings Nu. 857 Häftlings Nu. 5847 Häftlings Nu. 12171 Häftlings Nu. 2818 Häftlings Nu. 22545 Häftlings Nu. 4074 Häftlings Nu. 7295 Häftlings Nu. 430 Häftlings Nu. 46996 Häftlings Nu. 15429 Häftlings Nu. 4726 Häftlings Nu. 11198 Häftlings Nu. 9401 Häftlings Nu. 32702 Häftlings Nu. 2867 Häftlings Nu. 17182 Häftlings Nu. 11398 Häftlings Nu. 4611 Häftlings Nu. 6156 Häftlings Nu. 27654 Häftlings Nu. 1108 Häftlings Nu. 10859 Häftlings Nu. 11352 Häftlings Nu. 3297 Häftlings Nu. 29706 Häftlings Nu. 34711 Häftlings Nu. 11146 Häftlings Nu. 9974 Häftlings Nu. 50628 Häftlings Nu. 14008 Häftlings Nu. 10654 Häftlings Nu. 15713 Häftlings Nu. 24143 Häftlings Nu. 14729 Häftlings Nu. 13792 Häftlings Nu. 4770 Häftlings Nu. 2101 Häftlings Nu. 7808 Häftlings Nu. 8269 Häftlings Nu. 14411 Häftlings Nu. 8048 Häftlings Nu. 10978 Häftlings Nu. 6316 Häftlings Nu. 13392 Häftlings Nu. 11472 Häftlings Nu. 16171 Häftlings Nu. 13149 Häftlings Nu. 3459 Häftlings Nu. 8217 Häftlings Nu. 3482 Häftlings Nu. 5155 Häftlings Nu. 6252 Häftlings Nu. 593 Häftlings Nu. 7643 Häftlings Nu. 74 Häftlings Nu. 4525 Häftlings Nu. 7791 Häftlings Nu. 6284 Häftlings Nu. 4088 Häftlings Nu. 7358 Häftlings Nu. 10197 Häftlings Nu. 26211 Häftlings Nu. 7187 Häftlings Nu. 11376 Häftlings Nu. 10005 Häftlings Nu. 26521 Häftlings Nu. 9423 Häftlings Nu. 797 Häftlings Nu. 2841 Häftlings Nu. 18880 Häftlings Nu. 346 Häftlings Nu. 4497 Häftlings Nu. 12291 Häftlings Nu. 25763 Häftlings Nu. 74665 Häftlings Nu. 13155 Häftlings Nu. 34110 Häftlings Nu. 11525 Häftlings Nu. 15827 Häftlings Nu. 8989 Häftlings Nu. 5394 Häftlings Nu. 11121 Häftlings Nu. 11122 Häftlings Nu. 9727 Häftlings Nu. 22466 Häftlings Nu. 8341 Häftlings Nu. 9493 Häftlings Nu. 52 Häftlings Nu. 3861 Häftlings Nu. 10920 Häftlings Nu. 15470 Häftlings Nu. 8607 Häftlings Nu. 11593 Häftlings Nu. 11580 Häftlings Nu. 30218 Häftlings Nu. 11019 Häftlings Nu. 10163 Häftlings Nu. 44731 Häftlings Nu. 28445 Häftlings Nu. 46016 Häftlings Nu. 6407 Häftlings Nu. 26374 Häftlings Nu. 8436 Häftlings Nu. 710 Häftlings Nu. 7849 Häftlings Nu. 15779 Häftlings Nu. 14913 Häftlings Nu. 3703 Häftlings Nu. 12289 Häftlings Nu. 6631 Häftlings Nu. 18501 Häftlings Nu. 10192 Häftlings Nu. 6361 Häftlings Nu. 22587 Häftlings Nu. 49208 Häftlings Nu. 701 Häftlings Nu. 2266 Häftlings Nu. 11063 Häftlings Nu. 13884 Häftlings Nu. 10768 Häftlings Nu. 2519 Häftlings Nu. 91068 Häftlings Nu. 21759 Häftlings Nu. 11017 Häftlings Nu. 26778 Häftlings Nu. 2343 Häftlings Nu. 37557 Häftlings Nu. 11231 Häftlings Nu. 3410 Häftlings Nu. 13150 Häftlings Nu. 15841 Häftlings Nu. 9202 Häftlings Nu. 15687 Häftlings Nu. 11056 Häftlings Nu. 11854 Häftlings Nu. 26087 |
14.08.1943 - 12.01.1944 14.08.1943 - 12.01.1944 12.01.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 00.00.0000 10.11.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 22.11.1943 - 00.00.0000 30.10.1943 - 16.11.1943 19.07.1944 - 12.12.1944 19.07.1944 - 11.10.1944 19.07.1944 - 28.03.1945 04.10.1943 - 25.10.1943 23.08,1943 - 28.03,1945 30.08,1943 - 25.10.1943 00.00.0000 - 12.01.1944 19.07.1944 - 13.10.1944 30.08.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 21.01.1944 19.01.1945 - 28.03.1945 14.10.1944 - 28.03.1945 04.11.1943 - 12.01.1944 10.11.1944 - 17.03.1945 10.11.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 14.08.1943 - 21.01.1944 14.10.1944 - 28.03.1945 15.09.1944 - 28.03.1945 14.08.1943 - 12.01.1944 14.08.1943 - 12.01.1944 19.07.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 26.01.1944 - 00.00.0000 24.07.1943 - 16.11.1943 15.11.1943 - 11.07.1944 15.11.1943 - 28.03.1945 14.10.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 12.01.1944 - 28.03.1944 04.11.1943 - 28.03.1945 26.01.1944 - 28.03.1945 02.05.1944 - 28.03.1945 00.00.0000 - 12.01.1944 14.08.1943 - 12.01.1944 14.08.1943 - 12.01.1944 02.05.1944 - 28.03.1945 30.08.1943 - 16.11.1945 14.08.1943 - 01.09.1943 24.07.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 04.11.1943 - 13.10.1944 19.07.1944 - 00.00.0000 12.01.1944 - 00.05.1944 24.07.1943 - 28.03.1945 30.08.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 14.08.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 19.08.1943 14.10.1944 - 28.03.1945 02.05.1944 - 28.03.1945 15.11.1943 - 12.01.1944 05.08.1944 - 00.00.0000 14.10.1944 - 28.03.1945 15.11.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 12.01.1944 30.08.1943 - 28.03.1945 26.01.1944 - 00.00.0000 04.11.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 26.01.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 21.01.1944 24.07.1943 - 19.08.1943 15.11.1943 - 28.03.1945 30.08.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 11.10.1944 22.11.1943 - 00.00.0000 19.07.1944 - 28.03.1945 15.09.1944 - 00.00.0000 26.01.1944 - 00.00.0000 22.11.1943 - 00.00.0000 22.11.1943 - 00.00.0000 22.11.1943 - 00.00.0000 14.08.1943 - 21.01.1944 26.01.1944 - 00.00.0000 04.10.1943 - 12.01.1944 19.07.1944 - 00.00.0000 24.07.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 12.01.1944 14.08.1943 - 16.11.1943 04.11.1943 - 13.10.1944 24.07.1943 - 21.01.1944 14.08.1943 - 01.09.1943 24.07.1943 - 19.08.1943 24.07.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 11.10.1944 19.07.1944 - 11.10.1944 14.10.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 01.09.1943 04.10.1943 - 26.10.1944 14.08.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 12.01.1944 24.07.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 28.03.1945 30.08.1943 - 28.03.1945 22.11.1943 - 00.00.0000 06.07.1944 - 28.03.1945 14.08.1943 - 26.11.1943 14.08.1943 - 10.09.1943 19.07.1944 - 00.00.0000 14.08.1943 - 28.03.1945 14.10.1944 - 28.03.1945 14.08.1943 - 01.09.1943 14.08.1943 - 15.12.1943 14.08.1943 - 28.03.1945 26.01.1944 - 28.03.1945 06.01.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 11.10.1944 14.08.1943 - 03.11.1943 03.09.1943 - 28.03.1945 06.01.1944 - 10.01.1944 23.08.1943 - 28.03.1945 12.01.1944 - 28.03.1945 15.11.1943 - 15.11.1944 24.07.1943 - 28.03.1945 12.01.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 03.09.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 16.11.1943 14.08.1943 - 12.01.1944 14.08.1943 - 28.03.1945 06.11.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 15.11.1943 22.07.1944 - 00.00.0000 30.08.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 11.10.1944 30.08.1943 - 01.09.1943 24.07.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 12.12.1944 14.08.1943 - 12.01.1944 22.11.1943 - 00.00.0000 14.10.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 12.01.1944 12.01.1944 - 28.03.1945 02.05.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 14.10.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 28.03.1945 00.00.0000 - 28.03.1945 24.07.1943 - 19.08.1943 30.10.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 21.01.1944 12.01.1944 - 11.10.1944 30.10.1943 - 28.03.1945 30.10.1943 - 28.03.1945 15.11.1943 - 12.01.1944 24.07.1943 - 16.11.1943 14.08.1943 - 12.01.1944 15.11.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 11.10.1944 24.07.1943 - 04.01.1945 14.08.1943 - 12.01.1944 19.07.1944 - 00.00.0000 00.00.0000 - 28.03.1945 24.07.1943 - 15.12.1943 30.08.1943 - 12.01.1944 19.07.1944 - 28.03.1945 22.11.1943 - 00.00.0000 12.01.1944 - 28.03.1945 14.08.1943 - 16.11.1943 12.01.1944 - 28.03.1945 14.08.1943 - 19.08.1943 04.10.1943 - 13.10.1944 03.09.1943 - 03.11.1943 19.07.1944 - 12.12.1944 24.07.1943 - 30.09.1943 14.08.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 26.01.1944 - 28.03.1945 30.08.1943 - 03.11.1943 30.08.1943 - 12.01.1944 22.11.1943 - 00.00.0000 23.08.1943 - 13.10.1944 14.08.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 13.10.1944 15.11.1943 - 15.11.1943 12.01.1944 - 13.10.1944 14.08.1943 - 04.11.1944 14.08.1943 - 12.01.1944 14.08.1943 - 03.11.1943 26.01.1944 - 28.03.1945 04.11.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 03.11.1943 24.07.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 00.00.0000 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 04.10.1943 - 02.01.1944 00.00.0000 - 30.05.1944 04.11.1943 - 12.01.1944 19.07.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 12.01.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 01.09.1943 06.11.1944 - 28.03.1945 10.11.1944 - 28.03.1945 00.00.0000 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 30.08.1943 - 16.11.1943 30.08.1943 - 01.09.1943 19.07.1944 - 12.12.1944 14.08.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 12.01.1944 24.07.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 12.01.1944 22.11.1943 - 00.00.0000 14.08.1943 - 12.01.1944 14.08.1943 - 28.03.1945 14.08.1943 - 12.01.1944 15.11.1943 - 15.11.1944 15.11.1943 - 28.03.1945 03.09.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 14.08.1943 24.07.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 11.10.1944 26.01.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 00.00.0000 06.01.1944 - 12.01.1944 02.05.1944 - 00.00.0000 12.01.1944 - 21.01.1944 19.07.1944 - 28.03.1945 30.08.1943 - 15.12.1943 04.11.1943 - 12.01.1944 24.07.1943 - 28.03.1945 30.08.1943 - 03.11.1943 03.09.1943 - 21.01.1944 14.08.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 01.09.1943 00.00.0000 - 28.03.1945 15.09.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 04.10.1943 - 12.01.1944 19.07.1944 - 28.03.1945 19.07.1944 - 11.10.1944 22.11.1943 - 00.00.0000 30.08.1943 - 16.03.1945 22.11.1943 - 00.00.0000 12.01.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 28.03.1945 04.11.1943 - 28.03.1945 14.10.1944 - 00.00.0000 15.11.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 04.11.1944 19.07.1944 - 00.00.0000 26.01.1944 - 00.00.0000 02.05.1944 - 28.03.1945 24.07.1943 - 21.01.1944 19.07.1944 - 12.12.1944 19.07.1944 - 00.00.0000 30.08.1943 - 28.03.1945 19.07.1944 - 28.03.1945 30.08.1943 - 28.03.1945 24.07.1943 - 21.01.1944 19.07.1944 - 11.10.1944 19.07.1944 - 28.03.1945 |