Zwangsarbeitslager/Kommando

Bahnhof Hotel

Garmisch-Partenkirchen Bahnhofstraße 23
Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Das Hotel Vier Jahreszeiten wurde 1913 direkt gegenüber des neuen Bahnhofes Garmisch-Partenkirchen erbaut. Der ursprüngliche Name des Hauses war damals noch „Bahnhof Hotel“. Zu der Zeit als das Bild des Bahnhofsvorplatzes noch von Pferdekutschen geprägt wurde, stand das Hotel nahezu alleine auf weiter Flur. Die Gäste wurden mit einem Holzwagen für das Gepäck vom Hoteldiener, am Bahnhof abgeholt. Die Eigentümer und auch Begründer des Hotels war Familie Schmidt. Als alt eingesessene Familie betrieben Sie das Hotel bis nach den Kriegsjahren des zweiten Weltkrieges. Noch heute nennt Familie Schmidt das Hotel sein Eigentum und kann auf einige Pächter zurückblicken.
Nach dem Krieg diente das Hotel als Lazarett für verwundete amerikanische Soldaten. Nach und nach wurden die Garmisch-Partenkirchner Hotels wieder an ihre Besitzer zurückgegeben und so kam auch wieder Familie Schmidt in den Besitz Ihres Hauses.

Opfer
Grechutschik Manja
* 01.01.1926
Wohnort: Utscheskaja (Kreis / Region Minsk)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 21.06.1944
Tätigkeit: Küchenmädchen

Garmisch-Partenkirchen Bahnhofstraße 23