Zwangsarbeitslager/Kommando

SS-Lazarett Haus Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen
Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Garmisch-Partenkirchen

SS Lazarett
Kdo. Dachau
Garmisch-Partenkirchen

Im August 1944, bei der Räumung Rigas, wurde das SS-Lazarett aufgelöst. Die Lazarettinsassen wurden über See nach Deutschland evakuiert. Ein Teil des Stamm- und Lazarettpersonals verlegte ebenfalls ins Reichsgebiet, wo von ihnen ab September 1944 das SS-Lazarett Garmisch neu eingerichtet wurde.

Ein ehemaliger Angehöriger des Stammpersonals, nach einer Verwundung 1941 nicht mehr kriegsverwendungsfähig, war als Koch im SS-Lazarett Riga tätig. Er berichtete: „ … Als nicht mehr fronteinsatzfähig wurde ich als Koch ausgebildet und wurde zum Rekr. Depot nach Debica in Marsch gesetzt. Von Debica wurde ich 1942 zum SS-Lazarett Riga versetzt, wo ich bis zur Auflösung im August 1944 war. Nur Teile des Personals wurden ins Reich verlegt und übernahmen das SS-Lazarett Garmisch-Partenkirchen.

Opfer
Bondarenko Nadja
* 25.08.1925
Wohnort: Objende (Kreis / Region Winniza)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 19.07.1943
Tätigkeit: Küchenmädchen

Opfer
Droschena Lida
* 21.03.1925
Wohnort: Butiwka (Kreis / Region Trzerneiwska)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 21.12.1942
Tätigkeit: Hausgehilfin

Opfer
Drosd Nadja
* 22.06.1927
Wohnort: Pristramy (Kreis / Region Minsk)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 21.06.1944
Tätigkeit: Hausmädchen

Opfer
Halka Gregor
* 26.03.1926
Wohnort: Kiew (Kreis / Region Kiew)
Ankunft Garmisch-Partenkirchen am 01.06.1944
Tätigkeit: Hausbursche