Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht

Bezeichnung: Stalag VI C/Z

Gebiet
Niedersachsen, Landkreis Grafschaft Bentheim, Samtgemeinde Emlichheim

Eröffnung
Herbst 1939

Schließung
Februar 1945, die Häftlinge wurden nach Wietmarschen verlegt.

Deportationen

Häftlinge
Vor allem sowjetische Kriegsgefangene; am 19.10.1941 3.900; im Februar 1945 etwa 2.000

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen
Das Lager befand sich etwas außerhalb von Alexisdorf in Richtung Hoogstede. Alexisdorf wurde 1938 als Emslandlager XV für Strafgefangene errichtet. Ohne daß es diesem Zweck gedient hat, wurde es im September 1939 ein Zweitlager des Stalag VI C Bathorn. In dem für 1.000 Häftlinge errichteten Lager wurden überwiegend sowjetische Kriegsgefangene untergebracht, die durch die Überbelegung und unzureichende Verpflegung unter äußerst schlechten Bedingungen zu leben hatten. Kranke, verletzte und nicht arbeitsfähige Soldaten wurden nach Alexisdorf eingewiesen, so daß es die Funktion eines Sterbelagers übernahm, in dem Tbc die Haupttodesursache war. Die Zahl der Toten ist ungewiß


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)