Warschau Pawiak-Gefängnis

Mit diesem Transport werden etwa 400 Menschen vom Internierungslager Warschau Hotel Polski ins Warschauer Pawiak-Gefängnis deportiert. Der transport erreicht das Gefängnis am 13.07.1943
Gegen zwei Uhr nachmittags trafen die Lastwagen wieder im Hotel ein. Die Gendarmen umstellten das Gebäude und durchsuchten es. Jeder auf dem Hof wurde weggebracht, ohne ihnen Zeit zu geben, sich vorzubereiten, und in Lastwagen verladen, um ins Pawiak-Gefängnis gebracht zu werden.
Von den 400 Personen, die in das Pawiak-Gefängnis verlegt wurden, wurden 95 im Gefängnis interniert. Es handelte sich um Personen mit Reisedokumenten, die aber aus verschiedenen Gründen den Transport in Richtung Bergen-Belsen nicht angetreten hatten. Die übrigen Personen, die keine Reisedokumente hatten, wurden an einem Ort in den Ruinen des Ghettos (genau in der Dzielna-Straße 27) erschossen.