Drancy

am 08.08.1942 wird im Camp de Gurs der zweite von sechs Transporten mit deutschen Juden (800 Männer und Frauen) zusammengestellt: Die Personen, werden auf Lastwagen verladen und zum Bahnhof Oloron-Ste-Marie gebracht; dort werden sie in einen Zug verfrachtet und ins Internierungslager für Juden Drancy gebracht.

Opfer

Adolf Salomon wurde am 22.10.1940 von Brotdorf nach Gurs deportiert. Am 08.08.1942 wurde Herr Salomon ins Sammellager Drancy verbracht von wo am 12.8.1942 nach Auschwitz verbracht wurde. Adolf Salomon wurde in Auschwitz ermordet.

Ida Klara Salomon wurde am 22.10.1940 von Brotdorf nach Gurs deportiert. Am 8.8.1942 wurde Frau Salomon in das Sammellager Drancy verbracht, von wo sie am 12.8.1942 mit Transport 18 nach Auschwitz verbracht wurde wo sie nach Ankunft durch vergasen ermordet worden.

Else Weinberg, geb Spieß
Elisa Spieß wurde am 1. Oktober 1891 in Hähnlein (heute Ortsteil von Alsbach-Hähnlein) an der Bergstraße geboren.
Else Weinberg zog nach dem Tod ihres Mannes im Dezember 1939 in die Augartenstraße. Auf Anordnung der Gestapo musste sie aber diese Wohnung am 10. August 1940 räumen und in ein „Judenhaus” in F 3, 13 ziehen. Von hier wurde sie am 22. Oktober 1940 in der großen Wagner-Bürckel-Aktion, in der alle Juden Baden, der Pfalz und des Saarlandes nach Südfrankreich deportiert wurden, zunächst ins Internierungslager Gurs gebracht. Am 8. August 1942 wurde sie ins KZ Drancy gebracht und von dort aus am 12. August mit Convoi 18 nach Auschwitz-Birkenau deportiert, wo sie umgebracht wurde. An sie wird auf der Plakette in der Synagoge erinnert.

Stroh, Klara (geb. Schweizer)
Heidelberg, Bergheimerstraße 25
Geburtsdatum: 06.12.1898
Geburtsort: Bühl / Offenburg
Weiteres Schicksal: 22.10.1940 Gurs, 08.08.1942 über Drancy nach (12.08.1942) Ausschwitz, verschollen

Am 22.Oktober 1940 wurden Hugo Mayer und seine Frau Karolina, sowie Karoline Bierig und ihre Tochter Selma aus dem Haus von Hugo Mayer in der damaligen Rohrbacher-Str. 2 (heutige Rohrbacher-Str. 12 in 69181 Leimen) nach Gurs deportiert.
Am 19.Februar 1941 wurden Hugo und Karolina Mayer von Gurs in das Lager Noé verlegt, wo Hugo Mayer am Neujahrsabend 1942 wegen schwerer Krankheit verstarb.
Karolina Mayer wurde im Verlauf des Sept./Okt. 1943 von Noé in das Lager Vernet verlegt. Dort blieb sie bis Mai 1944. Am 22.Mai 1944 kam sie im Lager Drancy bei Paris an und wurde von dort am 30.Mai 1944 mit dem Transport Nr. 75 nach Auschwitz verbracht. Karolina Mayer kam in Auschwitz am 2.Juni 1944 an und wurde dann ermordet.
Karoline Bierig und Selma Bierig wurden am 19.März 1942 von Gurs in das Lager Récébédou verlegt und blieben dort für fünf Monate bis sie am 8.August 1942 nach Drancy transportiert wurden. Am 12.August 1942 wurden sie mit dem Transport Nr. 18 von Drancy nach Auschwitz verbracht. Karoline und Selma Bierig kamen in Auschwitz am 14.August 1942 an und wurden dann ermordet.
Quelle: Mahnmal-Projekt-Leimen