Die Tötung des Joel Weiss

Eines Tages nahm Miete den Häftling Joel Weiss zur Erschießung ins Lazarett, ohne das ein Grund für diese willkürliche Maßnahme erkennbar war. Dort gab er ihm einen tödlichen Genickschuss.

Der Angeklagte Miete will mit den Erschießungen des Häftlings, dem zuvor die Nummer heruntergerissen worden war, des Kielcer Geggler und des Joel Weiss nichts zu tun gehabt haben.

Er wird jedoch dieser drei Taten durch die eidliche Bekundung des 62 Jahre alten Magazinverwalters Lak. aus Eiron/Israel überführt. Lak. hat in allen drei Fällen erlebt, wie Miete die von ihm eigenmächtig ausgesuchten Opfer ins Lazarett führte. Wenn er auch der Exekution selbst nicht beigewohnt hat, so besteht dennoch kein Zweifel daran, dass Miete die drei Männer auch getötet hat. Der Zeuge Lak. hat sie seither nie mehr gesehen. Zudem ist kein Fall bekannt geworden, bei dem Miete jemanden ins Lazarett mitnahm, um dann entgegen seiner ursprünglichen Absicht von einer Erschießung abzusehen. Lak. hat das Aussehen des Angeklagten Miete, seine Tätigkeit im Lager und seine charakteristischen Wesenszüge genau geschildert. Er hat Miete in der Hauptverhandlung sofort sicher identifiziert und ihn auch auf einem Lichtbild, das Miete in jüngeren Lebensjahren zeigt, wiedererkannt.

Das Schwurgericht ist durch seine Aussage davon überzeugt, dass Miete den Mann, dem er die Häftlingsnummer abnahm, sowie die Häftlinge Geggler und Joel Weiss tötete.