Größere Karte anzeigen

übersicht

Ungarn, Region Mittelungarn, Komitat Budapest

Der jüngste der dreiundzwanzig Budapester Bezirke wurde 1994 vom XX. Bezirk abgetrennt. Soroksár war bis zur Eingliederung in die Hauptstadt im Jahr 1950 eine eigenständige Großgemeinde.

Soroksár wurde unter der türkischen Herrschaft zerstört. Erst 1724 begann die Neuansiedlung deutscher Einwanderer. Das Gelände geriet in den Besitz von Antal Grassalkovich, was die Geschwindigkeit der Besiedlung verzögerte. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde Soroksár wieder ein Dorf. Unter Maria Theresia erhielt es das Marktrecht und wurde zu einer Minderstadt. Ende des 19. Jahrhunderts erhielt es den Rang einer Großgemeinde im Kreis Ráckave des ehemaligen Komitat Pest-Pilis-Solt-Kiskun.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Gaspari Johann
* 13.04.1909 in Soroksar/Budapest
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz