Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Wojewodschaft Pommern, Powiat Człuchowski

In Schlochau wurde 1938 ein für 600 Jugendliche ausgelegtes Hitler-Jugend-Heim gebaut. Im Herbst 1944 begannen die städtischen Behörden angesichts der immer näherrückenden Front mit der Evakuierung der Stadt. Ende Januar 1945 hatte die Rote Armee die Kreisgrenze erreicht, traf jedoch auf so großen Widerstand, dass sie erst am 17. Februar 1945 Schlochau erobern konnte. Dabei wurden 60 Prozent der Stadt zerstört. Nach Kriegsende wurde Schlochau unter polnische Verwaltung gestellt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Hahlweg Heinz
* 16.07.1922 in Schlochau
00.03.1945 vermißt nach Feindberührung in Ungarn
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Mauthausen


SS-Schütze
Polschinski August
* 05.03.1909 in Grünhof b. Schlochau
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz