Größere Karte anzeigen

Übersicht

Serbien, Provinz Vojvodina, Okrug Zapadna Backa, Opstina Sombor

Das Dorf gehört zu den älteren Dörfern der Batschka. Erstmals erwähnt wurde es 1366 unter dem Namen Paris

Nach den österreichischen Türkenkriegen war das Dorf verwüstet und verlassen. Bald nach dem Ende der Auseinandersetzungen wurde das Dorf rasch von serbischen Flüchtlingen und Neusiedlern aus Ungarn und Deutschland besiedelt.

1787 lebten im Dorf fast 200 deutschstämmige Familien. Bis 1811 war das Dorf in zwei Teile geteilt – Deutsch Stanischitsch und Serbisch Stanisic. 1904 setzten die Ungarn durch, dass der Dorfname in Orszallas umbenannt wurde; dies geschah nach dem Österreichisch-Ungarischen Ausgleich. Mit Ende des Ersten Weltkriegs wurde das Dorf wieder auf seinen alten Namen Stanisic umbenannt. Ab 1919 gehörte es zum Königreich Jugoslawien.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Majer Heinrich
* 02.09.1904 in Orszallas
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz