Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Westpommern, Powiat Choszczno

Neuwedells Geschichte wurde weitgehend durch die Adelsfamilie von Wedell geprägt, die der Stadt auch den Namen gab. Anfang des 14. Jahrhunderts bestand die Familie aus sieben Brüdern, die 1313 auf der östlichen Spitze der Düpsee-Halbinsel eine Burg errichteten. Zu ihren Füßen entstand eine Siedlung, die schon 1363 als „Civitas“ erwähnt wurde.

Nach 1945 wurde die Stadt zusammen mit östlichen Teilen des Reichgebiets von der Sowjetunion unter polnische Verwaltung gestellt. In Neuwedell begann anschließend die Zuwanderung polnischer Zivilisten, die sich der Behausungen und Anwesen der eingesessenen Stadtbewohner bemächtigten und die Einwohner daraus verdrängten. Die Stadt wurde in Drawno umbenannt. Soweit die deutschen Einwohner nicht vor Kriegsende geflohen waren, wurden sie in der Folgezeit von der lokalen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Oberscharführer
Penn Fritz
* 05.01.1908 in Neuwedell
letzter bekannter Wohnsitz: Neuenhagen bei Berlin
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz