Größere Karte anzeigen

Übersicht

Rumänien, Landkreis Brasov, Gemeinde Bunesti

Noch bis zum 2. Weltkrieg lebten in Meschendorf etwa 800 Personen, die meisten davon waren Sachsen. Viele von ihnen kamen nicht mehr aus dem Krieg zurück, wurden nach Kriegsende nach Russland verschleppt oder wanderten später nach Deutschland aus. So nahm die Bevölkerungszahl im Dorf ab und auch der Anteil Sachsen sank stetig.

Auf Grund der Hausnummern lässt sich sagen, dass es 205 Häuser im Dorf gibt, wobei nur noch ca. 110 davon bewohnt sind.

1941 hatte die Ortschaft 782 Einwohner, von denen 552 waren Sachsen (70,6%); Im Jahr 1992 gab es 101 Sachsen in der Ortschaft.

Bei der Volks- und Wohnungszählung im März 2002 zählte die Stadt 344 Einwohner, davon 199 Rumänen, 10 Ungarn, 124 Zigeuner und 7 Deutsche

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Deutschländer Martin
* 17.09.1914 in Meschendorf (Mesendorf)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz