Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Hessen, Regierungsbezirk Darmstadt, Kreis Bergstraße

911 wurde Hofheim erstmals im Codex Edelini des Klosters Weißenburg erwähnt.

Der Dreißigjährige Krieg traf Lampertheim besonders schwer: Nach der Zerstörung 1622 gab es nur noch 10 Einwohner – wer von den anderen noch überlebt hatte, der war in die befestigten Orte der Umgebung geflohen.

1716 erhielt Lampertheim das Marktrecht und am 4. August 1951 das Stadtrecht.

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurden am 1. Oktober 1971 die bis dahin selbstständigen Gemeinden Hofheim und Rosengarten nach Lampertheim eingemeindet.

Am 1. August 1972 wurde ein Gebietsteil mit damals etwa 40 Einwohnern an die Nachbarstadt Lorsch abgetreten.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Herweck Valentin
* 07.02.1900 in Lampertheim
† 05.09.1941 im Reservelazarett Kattowitz
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Buchenwald u. KL Auschwitz


SS-Rottenführer
Maischein Paul (Heinrich)
* 06.06.1912 in Lampertheim
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz, KL Moringen, KL Mittelbau-Dora u. NL Rottleberode