Größere Karte anzeigen

Übersicht

Serbien, Provinz Vojvodina, Okrug Zapadna Backa

Die Stadt wurde zum ersten Mal im Jahre 1522 unter dem ungarischen Namen Kemend erwähnt.

Durch den Vertrag von Trianon kam Odzaci als Folge des Ersten Weltkriegs im Jahre 1920 zum Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, dem späteren Königreich Jugoslawien.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die deutschsprachige Bevölkerung zum größten Teil vertrieben, im Massaker von Hodschag ermordet oder in Gefangenenlagern interniert. Auch Hodschag selbst wurde zeitweise als Internierungslager genutzt.

Täter und Mitläufer

SS-Sturmmann
Brunner Nikolaus (Klaus)
* 05.03.1909 in Hodsag
vor 1945 Angehörige der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Natzweiler-Struthof

SS-Schütze
Kälbly Jakob
* 04.08.1908 in Hodsag
letzter bekannter Wohnort: Zell am Neckar
vor 1945 Angehöriger des SS-T. Stuba. im KL Auschwitz u. NL Golleschau


SS-Schütze
Kämpf Johann
* 12.05.1908 in Hodsag
vor 1945 Angehörige der Lagermannschaft im KL Auschwit