Größere Karte anzeigen

Übersicht

Rumänien, Historische Region Banat, Kreis Timis

Freidorf ist der VII. Stadtbezirk von Timisoara (deutsch Temeswar) im Westen Rumäniens. Der Stadtbezirk war ursprünglich ein selbständiges und mehrheitlich von Deutschen bewohntes Dorf im Banat. Dieses wurde 1950 nach Timisoara eingemeindet.

Erstmals erwähnt wurde der Ort im Mai 1719 in einem Gesuch an Kaiser Karl VI. Im Jahre 1720 wurde Freidorf zum ersten Mal auf einer Landkarte verzeichnet, damals mit acht Häusern. Der Gründer der Gemeinde, Franz Paul von Wallis, ließ auf einem Teil des Ortes einen Gemüsegarten für die Generalsküche anlegen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Mumber Nikolaus
* 19.12.1914 in Freidorf (Timisoara)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz

SS-Rottenführer
Schönborn Kurt
* 24.11.1911 in Freidorf
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz