Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Sachsen, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Deuben wurde im Jahr 1378 als „Duben“ erstmals urkundlich erwähnt.
Deuben war bis zum Jahr 1921 eine eigenständige Gemeinde. Erste Bestrebungen zum Zusammenschluss der drei größten Orte im Döhlener Becken, Deuben, Döhlen und Potschappel, gab es seitens des Deubener Gemeindevorstandes Rudelt. Am 1. Oktober 1921 schlossen sich diese drei Gemeinden schließlich zur Stadt Freital zusammen, deren Name vom Döhlener Gemeindevorstand Hermann Henker vorgeschlagen wurde. Die zwei Deubener Ortsteile wurden seitdem nicht als Ortsteile Freitals gezählt, sondern blieben weiterhin Deuben zugeordnet und existierten als Gemarkungen weiter.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Engel Fritz
* 11.11.1906 in Deuben
letzter bekannter Wohnort: Neugattersleben
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz