Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Lüchow-Dannenberg, Samtgemeinde Elbtalaue

Am 18. Oktober 1157 wurde in einer Magdeburger Urkunde Dannenberg erstmals namentlich erwähnt.

Ins Blickfeld der internationalen Politik geriet Dannenberg durch die Inhaftierung des dänischen Königs Waldemar II. in der Dannenberger Burg von 1223 bis 1225.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden in Neu Tramm Marschflugkörper produziert. Am 22. Februar 1945 wurde Dannenberg durch einen Angriff amerikanischer Bomber zum Ende des Zweiten Weltkrieges schwer getroffen.

Die Stadt gehörte von 1945 bis 1989 zum Zollgrenzbezirk.

Am 1. Juli 1972 wurde mit sechs weiteren Gemeinden die Samtgemeinde Dannenberg gebildet, die in dieser Form bis zur Fusion mit der Samtgemeinde Hitzacker im Jahr 2006 Bestand hatte.

Täter und Mitläufer 1933-1945

Milkoweit Gustav
* 21.10.1908 in Eydtkau
† 08.05.1988 in Dannenberg
vor 1945 Angehöriger des Führerkorps der NSDAP
nach 1945 Mitglied des Niedersächsischen Landtags