Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Královéhradecký, Bezirk Trutnov

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Bernsdorf 1292 unter der damaligen Bezeichnung „Stubin“ in der Gründungsurkunde des von Bolko I. gestifteten Zisterzienserklosters Grüssau.

Infolge des Münchner Abkommens wurde Bernsdorf 1938 dem Deutschen Reich angeschlossen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Trautenau. In Bernsdorf wurde im Juni 1941 von den Deutschen ein Lager für Juden eingerichtet, die Zwangsarbeit leisten mussten. Nach deren Deportation wurde im März 1944 ein
Außenlager des KZ Groß Rosen für 300 Jüdinnen errichtet, das erst bei Kriegsende befreit wurde.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Gaberle Anton
* 23.12.1904 in Bernsdorf (Bernartice)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz