Auschwitz, 17. Oktober 1941

1. Haussammlung des 3. Kriegswinterhilfswerkes
Bei der Haussammllung am vergangenen Sonntag wurde im hiesigen Lager wieder ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Dieses beweist wieder die Gebefreudigkeit der Mannschaften. Es wurde der stattliche Betrag von RM 2.155,90 gesammelt.
Dieses Ergebnis teilt sich auf folgende Abteilungen und Kompanien auf:
2./SS-T-Sturmbann
RM 450,80

Stabskompanie
447,80

4./SS-T-Sturmbann
350,-

3./SS-T-Sturmbann
330,-

1. /SS-T-Sturmbann
274,20

SS-Neubauleitung
126,-

TWL
70,-

DAW
56,-

SS-Kantinengemeinschaft
51,10.

2. Weltanschauliche Schulung
Der neue Leiter der Abteilung VI, SS-Unterscharführer
Knittel, übernimmt mit sofortiger Wirkung die weltanschauliche Schulung der hiesigen SS-Angehörigen. Für die Stabskompanie findet die Schulung jeden Dienstag von 7-8 Uhr morgens im Speisesaal der Kommandantur statt. Jene SS-Angehörigen der Kommandantur, die um diese Zeit dienstlich verhindert sind, haben sich am selben Tage zum Unterricht bei der jeweiligen Kompanie einzufinden. Für den SS-T-Sturmbann werden die Zeiten noch bekanntgegeben. Nichterscheinen zum Schulungsunterricht ist Dienstverweigerung und wird dementsprechend bestraft. Die Abteilungsleiter sind für den Besuch verantwortlich.

3. Fortbildungskurse für aktive Unterführer und Männer
Die Fortbildungskurse finden Mittwoch und Freitag jeweils von 7 - 8 Uhr im Speisesaal der Kommandantur statt u.zw. Mittwoch für Unterführer und Freitag für Mannschaften. Unterrichtsgegenstände sind Deutsch und Rechnen. Der Besuch der Kurse ist Dienst.

4. Lehrgang für Reichskurzschrift
Jeden Montag von 19.00-20.00 Uhr findet ein Lehrgang in Reichskurzschrift statt. Der Besuch ist freiwillig. Teilnehmer sind Unterführer und Männer der Stabskompanie und des SS-T-Sturmbannes. Meldungen (auch Angabe ob Anfänger oder Fortgeschrittener) bis 25.10.41 bei den Stabsscharführern.

5. Tragen von Schußwaffen außer Dienst
Da immer noch Unklarheiten über das Tragen von Schußwaffen bestehen, wurde vom Inspekteur KL angeordnet, daß das Tragen von Schußwaffen außer Dienst für alle Unterführer und Männer einschließlich SS-Hauptscharführer zu verbieten ist. Verstöße gegen diesen Befehl werden strengstens geahndet.
Die einzelnen Abteilungen melden der Kommandantur bis zum 20.10.41, daß der Befehl ohne Ausnahme durchgeführt worden ist.

6. Belobigung
Dem SS-Schützen Otto Müller, 3./SS-T-Sturmbann, gelang es, einen Häftling, der sich bereits in Zivilkleidung befand, an der Flucht zu verhindern und ihn festzunehmen. Ich spreche dem SS-Schützen Otto Müller hierfür meine Anerkennung aus.

7. Zur Kommandantur kommandierte SS-Angehörige
Es wird darauf hingewiesen, daß sämtliche vom SS-T-Sturmbann zur Kommandantur kommandierte SS-Angehörige außer Dienst in jeder Hinsicht ihrer Kompanie unterstehen. Für sie gelten für den Innendienst die Anordnungen ihres Kompanieführers. In diesem Zusammenhang wird bemerkt, daß jeder Urlaubsschein nach Abzeichnung durch den jeweiligen Abteilungsleiter dem Kompanieführer zur Unterschrift vorgelegt werden muß.

8. Postenabstellung am Sonntag
Für die lebenswichtigen Kommandos an Sonntagen stellt ab sofort die Stabskompanie die erforderlichen Posten.

9. Stromsperrung
Am Sonntag, den 19.10.41, von 12.00-17.00 Uhr wird auf Anordnung der Elektr. Überlandzentrale wegen technischen Umbauarbeiten der Strom gesperrt.

10. Fischverkauf
Ab sofort werden jeden Freitag an die SS Angehörigen Fische verkauft. Der Bedarf ist jeweils bis Mittwoch in der Molkerei anzumelden.

11. Zählappell der Häftlinge
Ab Montag, den 20.10.41, wird das Einrücken der Häftlinge wie folgt geändert:
Einrücken 16.30 Uhr
Zählappell 17.00 Uhr
Das Einrücken der Kommando Bunawerke erfolgt wie bisher.

12. Revierstunden
Die Revierstunden sind ab sofort nicht mehr vormittags, sondern täglich von 19.00- 20.00 Uhr.

13. Gefundene und verlorene Gegenstände
Auf der Kommandantur wurden abgegeben:
1 Reichssportabzeichen
1 silberner Siegelring
1 Geldbetrag (gefunden bei der SS-Küche).
Verloren wurden:
1 Paar graue Lederhandschuhe

Höß
SS-Sturmbannführer u. Kommandant