Aktenzahl des Gerichts (Geschäftszahl): LG Wien Vg 7c Vr 5656/46

Auslieferungsverfahren (Polen), Prozess wegen der Ermordung von Gefangenen

Opfer
Juden/Jüdinnen

Tatland (Tatort)
Polen (Radom)

Volksgerichtsverfahren gegen
Konrad Buchmayer (SS-Unterscharführer)

wegen
Illegalität, Misshandlung und Ermordung von Juden/Jüdinnen in Radom (Polen) in den Jahren 1940 bis 1943, wo er als SS-Angehöriger (SS-Unterscharführer) die Aufsicht über ein jüdisches Arbeitskommando in der Torfstecherei hatte (Später soll Buchmayer stellvertretender Leiter der Handwerksstätten Werkstätte SS- und Polizeiführer gewesen sein und die jüdischen Zwangsarbeiter misshandelt und beraubt haben. Diese Fakten waren aber nicht Gegenstand des vorliegenden Verfahrens.)

Verlauf der Vorerhebungen/Voruntersuchung bzw. des Gerichtsverfahrens
Am 15.03.1948 erfolgten die Ausscheidung des Auslieferungsverfahrens ( Vg 7e Vr 2822/48) aus dem vorliegenden Verfahren u. die vorläufige Einstellung des Verfahrens hinsichtlich der Auslandsfakten gemäß § 412 StPO. (Das Auslieferungsverf. war über Antrag der Staatsanwaltschaft eingeleitet worden, da die Anhaltspunkte, dass sich unter den Misshandelten auch österr. Staatsbürger befunden hätten, zu wenig konkret und zu schwach waren.)

27.12.1948: Einstellung des Verfahrens wegen §§ 10, 11 VG gemäß § 109 StPO [Erklärung der Staatsanwaltschaft: kein Grund zur weiteren gerichtlichen Verfolgung].

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

SS-Unterscharführer Konrad Buchmayer in Radom

Buchmayer Konrad (SS Unterscharführer)
* 23.09.1910

Es waren nur einige Dutzend Menschen, die an der Beisetzung von Tuviah Friedman (lebte nach 1945 unter dem Namen Tadek Jasinski) in Haifa teilnahmen.
Über ein halbes Jahrhundert hat sich Friedman darum bemüht, Nazis, die im Verborgenen lebten, zu stellen und sie vor Gericht zu bringen. Es begann 1947 mit Konrad Buchmayer. Der SS-Mann und Judenmörder aus Friedmans polnischer Heimatstadt Radom (1942 - 1944) hatte Unterschlupf in einem US-Kriegsgefangenenlager bei Salzburg gefunden. Er ließ sich ein abgetragenes SS-Jackett und ein POW Hemd verabreichen und - mit Erlaubnis des amerikanischen Kommandanten - in das Lager einliefern Wie ein verirrter Hund unter einem Rudel von Wölfen streunte er sodann durch das Camp, entdeckte den Radom-Buchmayer und ließ ihn sistieren.