Aktenzahl des Gerichts (Geschäftszahl): LG Wien Vg 13a Vr 2153/47

Denunziationsprozess

Opfer
Widerstand/Opposition

Tatland (Tatort)
Wien

Volksgerichtsverfahren gegen
Karl Eigner
Marie Schwarzinger
Rudolf Wyskocil

wegen
Denunziation des Kommunisten Anton Dobler in Wien im Sommer 1941, der in der Folge zu drei Jahren Zuchthaus und Ehrverlust verurteilt wurde; Schwarzinger des weiteren wg. Illegalität und Registrierungsbetrugs

Verlauf der Vorerhebungen/Voruntersuchung bzw. des Gerichtsverfahrens
10.10.1949: Einstellung des Verfahrens gegen Wyskocil wegen § 7/2b KVG gemäß § 109 StPO [Erklärung der Staatsanwaltschaft: kein Grund zur weiteren gerichtlichen Verfolgung].

20.06.1950 Schwarzinger bezüglich §§ 10, 11 VG, § 8 VG freigesprochen; das wegen § 7/2b KVG geführte Verfahren wurde ausgeschieden. Eigner wurde bezüglich § 7/2b KVG für schuldig befunden; gemäß § 265 StPO wurde von der Verhängung einer Zusatzstrafe abgesehen, da er mit Urteil vom 16.08.1947 wegen §§ 10, 11 VG bereits zu 18 Monaten schweren Kerkers verurteilt worden war.

Beitrag ist kein Bestandteil der Gerichtsakte

Anton Dobler, Wien
Geboren am 26. November 1891.
Der Kellner Anton Dobler wurde am 06.08.1941 wegen Verdachts der KP-Betätigung von der Gestapo erkennungsdienstlich erfasst. Er wurde am 24.11.1941 wegen Vorbereitung zum Hochverrat, begangen durch kommunistische Mundpropaganda zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt und kam am 26.02.1945 im KL Dachau ums leben.