SS-Sturmbannführer und Kriminaldirektor

* 03.07.1897 Berlin
+ nach 1944

Mitte der 1920er Jahre
Kriminalkommissar beim Polizeipräsidium Berlin (Abteilung K)

1927
an der Aufklärung des Mordes an Elisabeth Stangierski beteiligt

01.05.1933
Eintritt in die NSDAP (Mitglieds Nu. 3 474 552)

Frühjahr 1933
Versetzung in die Abteilung IA Geheime Staatspolizeiamt (Gestapa) Berlin
(Auf Veranlassung von Kurt Daluege wurde er in der Folgezeit verschiedentlich mit Sonderaufgaben betraut, so mit der „Aufklärung“ des Todes des am Abend des 30. Januar 1933 erschossenen SA-Angehörigen Hans Maikowski, dessen tatsächliche Hintergründe – Maikowski war von einem anderen SA-Angehörigen erschossen worden – er im Zuge seiner Untersuchung im Interesse von Partei und Staat zugunsten der offiziellen Version – Maikowski sei von Kommunisten ermordet worden – zu verschleiern hatte.)

20.01.1934
Kriminalkommissar im Geheimen Staatspolizeiamt (Polizeipräsidium Berlin)
Zimmer 12 Außendienstführer (Außendienst III A)
(Außendienstführer der Bewegungsabteilung III der Gestapo unter Arthur Nebe.)

1934
Eintritt in die SA

SS (Mitglieds Nu. 50 039)

1944
an der Aufklärung des Mordes an Elisabeth Stangierski beteiligt

1945
Beförderung zum Kriminaldirektor

1945
Beförderung zum SS-Sturmbannführer