Funktionshäftling

* 01.04.1913 in Kiel
† 05.05.1940 im KL Sachsenhausen (Selbstmord)

Kreye war in Kiel bereits in der Jugend schwer auffällig in etlichen Jugendstrafanstalten, später Moorarbeiter (statt Knast).

vor 1945 Kapo im Konzentrationslager Sachsenhausen

der am 05.08.1884 in Straszewie geborene polnische katholische Priester Demski Wladislaus (Häftlingsnummer 2096) wurde von dem Kapo Kreye so schwer mißhandelt (Demski Wladislaus hatte sich geweigert, den Rosenkranz mit Füßen zu treten), das er am 28.05.1940 an den Folgen verstarb. Kreye erlebte den Tod jedoch nicht mehr da er eine Woche vor dessen Tod, am 05.05.1940 Selbstmord beging. So die offizielle Aussage.
Ein poln. Priester jedoch sagte nach dem Krieg, Kreye wurde vom „Lagerkommitee“ ( wie in Buchenwald) ermordet. Unter Duldung der SS.

Kreye war ein Krimineller, Sadist und Massenmörder. So steht es beschrieben auf polnischen Servern der Kirche wo damalige Zeitzeugen den Tod von Demski schilderten.

Ursprünglich wegen seiner kriminellen Seite ins Lager gekommen wurde er später Kapo. Seine Vorliebe war, den Insassen die Nieren zu zerschlagen und dann zu zusehen wie sie verreckten.

Demski wurde am 13. Juni 1999, zusammen mit 108 Märtyrer aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.

Demski ist der Patron der Priester der Diözese Elblag und der Grundschule in Straszewie.