SS Maid (SS Gefolge)

Kleinsteuber Ruth
* 1922 in
Aschersleben (Harz)

Beruf: Stickerin

ab Oktober 1944 Tätigkeit in den Junkerswerken Aschersleben

Lehrgang für SS-Helferinnen im F.KL
Ravensbrück

Wachfrau im AEL Nordmark
ab Februar 1945 Oberaufseherin des weiblichen Wachpersonals

nach 1945
Ruth Kleinsteuber stand ab dem 27. Oktober 1947 vor einem britischem Militärgericht im Hamburger Curiohaus vor Gericht.
Kleinsteuber Ruth wurde von allen Zeugen (auch ehemaligen Häftlingen) bescheinigt, dass sie keine Gefangenen geschlagen oder gar getötet hatte und wurde vom Gericht freigesprochen

Durch die deutsche Justiz wurden die Verbrechen im „Arbeitserziehungslager Nordmark“ nicht gesühnt. Zwar ermittelte die Staatsanwaltschaft von 1946 bis 1967 mehrfach gegen Täter wegen Mord, Totschlag oder Beteiligung daran, doch reichte es in keinem Fall zu einer Anklageerhebung oder Verurteilung. Auch dem erst 1963 verhafteten Hauptverantwortlichen für das Lager, dem ehemaligen schleswig-holsteinischen Gestapo-Chef Fritz Schmidt, konnte die Anklagebehörde keinen Mord mehr nachweisen.