SS-Grenadier

SS-Grenadier Fischer Walter Hermann

* 01.11.1926 in Stadtlohn
† 14.06.1944 bei Meautis bei Carentan

vollständiger Name: Fischer Walter Hermann

Ledig

Beruf: Landwirtschaftsgehilfe

vor 1945 Angehöriger im 7. /SS Panzer Regiments 37

Walter Fischer ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Cambe.
Endgrablage: Block 12 Reihe 6 Grab 222

SS-Panzergrenadier-Regiment 37
Das Regiment entstand am 15.11.1943 teilweise aus Abgaben der 10. SS-Panzerdivision, als Teil der 17. SS-Panzergrenadierdivision "Götz von Berlichingen". Es sollte zuerst die Nummer 35 tragen, doch dies wurde bereits vor der Formung berichtigt. Am 13. Juni 1944 startet das Regiment einen Gegenangriff, (vermutlich gegen die 101. Airborne Division), dieser bleibt jedoch erfolglos. Im August wird die 13. Kompanie zusammen mit der 13. Kompanie des SS-Panzergrenadierregiment 38, als KG Ullrich zusammengezogen. Am 7. September verteidigt das Regiment erfolgreich den Ort Dornot, gegen das 2. Bataillon des 11. Infanterie Regiments der 5. US-Infanterie Division. In der Normandie wurde das Regiment vernichtet und durch die SS-Panzer-Brigade 51, die vorübergehend als 26. SS-Panzerdivision bezeichnet wurde, im Raum Lothringen mit den alten Feldpostnummern des Regiments wieder aufgestellt.

Theodore Roosevelt junior starb in der Nacht zum 12. Juli 1944 an einem Herzinfarkt in Meautis
(Roosevelt wurde am 14. Juli, dem Bastille-Tag, auf dem provisorisch angelegten Soldatenfriedhof in Sainte-Mère-Église beigesetzt. Anwesend bei seiner Beisetzung waren die Generale Bradley, Patton, Collins, Huebner, Barton und Hodges. Später wurden seine Gebeine auf den Normandy American Cemetery and Memorial umgebettet, wohin 1955 auch die Gebeine seines 1918 gefallenen jüngeren Bruders Quentin Roosevelt umgebettet wurden.)