SS-Untersturmführer dR Waffen-SS

* 17.12.1920

SS Mitglieds Nu. 466 583

vor 1945 Angehöriger der 1. SS Panzerdivision
(SS-Pz.Gr.AuE.Btl.1)

Seine längeren Einsätze in Russland in den Jahren 1941 und 1943, insbesondere im Südabschnitt und im Raum von Schitomir haben ihm genauen Einblick in die grausame Kampfweise der SS-Einheiten verschafft. Er ist auch zweifellos Zeuge vieler Verbrechen gegenüber der Zivilbevölkerung jener besetzten Ost-Gebiete durch die Waffen-SS gewesen.

Bericht über eine Reise vom 11. bis 13.September 1942 zur Krim
In den Ortschaften zum Teil schwer vergitterte Judenlager, manche davon leer. Deren Insassen sind wohl, wie ich es mehrfach hörte, von der Verpflegung abgesetzt oder geerdet. Wie viele Tausende mögen das sein, und wie viele folgen ihnen noch? Meist werden sie wohl erschossen, neuerdings aber auch in extra dafür gebauten Fahrzeugen während der Fahrt vergiftet und in dafür hergerichteten Gruben eingebuddelt, verscharrt und damit hoffentlich von der Welt vergessen.