Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme

Gebiet
Deutschland, Bundesland Niedersachsen, kreisfreie Stadt Wilhelmshaven

Eröffnung
17.09.1944

Schließung
Am 03.04.1945 Evakuierung von 400 Kranken mit dem Zug nach Lüneburg, wo durch Bombardierungen mindestens 256 starben. Die Überlebenden wurden nach Bergen-Belsen gebracht. Am 06.04.1945 Todesmarsch von ca. 600 Häftlingen nach Sandbostel, von dort aus weiter in die Lübecker Bucht.

Häftlinge
überwiegend Franzosen und Niederländer
Am 25.03.1945: 1 129

Geschlecht
Männer

Einsatz der Häftlinge bei
Kriegsmarinewerft
Phrix-Werke

Art der Arbeit
Werftarbeiten
Aufräumungsarbeiten in der Innenstadt

Bemerkungen
Registriert sind 234 gestorbene KZ Häftlinge

Der 36-jährige dänische SS-Mann Gustav Alfred Jepsen, wurde für die von ihm verübten Verbrechen im KZ Wilhelmshaven 1947 zum Tode verurteilt und in Hameln hingerichtet.

Auf dem Gelände befinden sich heute die Deutsche Grove GmbH und die Gebäude der Kammgarnspinnerei Wilhelmshaven

Täter
Wehrmachtsoffizier
Thümmel Otto

SS-Unterscharführer
Günther Rudolf

Büscher Arnold

Die Bewachung wurde in den ersten zwei Monaten von französischen SS-Männern übernommen, die von etwa 200 Marineartilleristen abgelöst wurden