Ghetto

Bezeichnung

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Podlachien, Landkreis Sokółka

Eröffnung
Herbst 1941

Liquidierung
Januar 1943

Deportationen

Einsatz der Häftlinge bei

Art der Arbeit

Bemerkungen
Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges floh eine große Zahl von Flüchtlingen aus dem Umland und Westpolen in die Stadt.
Bis Ende 1939 waren rund 9.000 Juden in Sokolka eingetroffen. Unter der sowjetischen Herrschaft (1939-1941) kamen die Aktivitäten der jüdischen Gemeinde fast vollständig zum Erliegen.
Nach dem Ausbruch des deutsch-sowjetischen Krieges wurde die Stadt von den Deutschen am 27.06.1941 besetzt, und die jüdische Bevölkerung zur Arbeit gezwungen, die Bewegungsfreiheit und finanzielle Leistungen wurden eingeschränkt.
Im Herbst 1941 wurde ein Ghetto eingerichtet.
Am 5. November 1942, wurde bei allen Juden die in der Stadt waren, eine Selektion durchgeführt, und die meisten wurden in das Lager Kelbasin deportiert, wo fast alle Juden aus der Umgebung aufgenommen wurden.
Ein paar Wochen später wurden die meisten Juden aus Sokolka in das Vernichtungslager von Treblinka transportiert.
200 Arbeitsfähige blieben im Ghetto in Sokolka und arbeiteten in einer Fabrik für Filzstiefel. Diese wenigen wurden am 18. Januar 1943 ermordet. Die Stadt wurde für judenrein erklärt.
Isaac Goldstein aus Sokolka leitete die Einheit der No'ar Ha-ha-Ẓiyyoni in dem Aufstand im Warschauer Ghetto im April 1943.
Auch Lea Perlstein eine führende Persönlichkeit der He-Halutz in Polen stammte aus Sokolka. Sie war Verbindungsoffizier zwischen dem Warschauer Ghetto und der polnischen Untergrundbewegung und wurde bei einem Einsatz getötet.



© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)