Zwangsarbeitslager für Juden

Bezeichnung:

Gebiet:
Litauen, Region Aukštaitija, County Kaunas, Bezirk Kaišiadorys, Gemeinde Ziezmariai

Eröffnung:
Oktober 1941

Schließung:
Herbst 1943

Deportationen:

Häftlinge:

Geschlecht:
Männer

Einsatz der Häftlinge bei:
OT; Firma Hermann Milka, Straßenbau

Art der Arbeit:
Straßenbau, Holzfällen

Bemerkungen:
zwischen dem 27 und 29. August 1941 wurden von der deutschen Einsatzkommando 3a Einheit mit Unterstützung der litauischen Hilfspolizei von Kaunas unter dem Kommando des SS-Standartenführer Jäger Karl 20 Männer, 567 Frauen, 197 Kinder aus ihren Häusern in Ziezmariai getrieben, und zu Gruben in der Triliskiu Hills, ca. 1,5 km am östlichen Ende der Stadt gefahren und erschossen.
Am 27. August 1941 (nach einer anderen Quelle, 28. August) wurden die jüdischen Männer aus dem litauischen Städten Zasliai, Ziezmariai und Kaisiadorys die zwei Wochen lang in einem Lager in der Nähe des Kaisiadorys Bahnhofs festgehalten worden waren mit Lastwagen in den Strosiunai Wald, drei Kilometer nördlich von Ziezmariai, in der Nähe des Dorfes Vladikiskis gebracht und erschossen.
Die Operation wurde von der deutschen Einsatzkommando 3a Einheit, von Karl Jaeger mit Unterstützung de litauischen Hilfspolizei von Kaunas (Kaunas) durchgeführt.
Nach Berichten Jaeger's wurden 1911 Juden in Kaisiadorys ermordet.