Frauenlager Lublin-Majdanek

Übersicht

Bezeichnung
Feld I

Gebiet
Polen, Woiwodschaft Lublin, Kreisfreie Stadt Lublin

Heute: Wronska Straße

Eröffnung
Am 29. Oktober 1942 schrieb Kammler an Krüger:
»Durch Schreiben übersendet mir der Chef der Amtsgruppe D, SS-Brigade-
führer und Generalmajor der Waffen-SS Glücks, den Antrag des Kommandanten
des KGL.-Lublin vom 06.10.1942 zur Errichtung eines neuen FKL im Gelände des
Bekleidungswerkes der Waffen-SS in Lublin.
In Anbetracht der Dringlichkeit ist die zuständige Baudienststelle anzuweisen, im
Einvernehmen mit dem Kommandanten des Kriegsgefangenenlagers Lublin, SS-
Obersturmbannführer Koegel, umgehend den erforderlichen Bauantrag anzufer-
tigen und vorzulegen. Der mit dem Antrag vorgelegte Lagerplan ist diesem
Schreiben beigefügt

Schon am 1. Oktober, also noch ehe der Befehl zur Errichtung des FKL förmlich erging, waren die ersten weiblichen Häftlinge in Majdanek eingetroffen. Sie wurden zunächst auf Feld V untergebracht. Als Standort für das FKL sah Koegel, wie aus dem Schreiben Kammlers an Krüger hervorgeht, die Bekleidungswerke auf dem alten Flughafen vor.
Neben den Werkstätten sollte das Lager 22 Wohnbaracken erhalten, was einem Fassungsvermögen von etwa 5.000 Häftlingen entsprach. Im November 1942 wurden die im Vormonat eingetroffenen, in Majdanek befindlichen Frauen auf das Gelände der Bekleidungswerke überstellt. Kennzeichnend für das im Lubliner Lager herrschende heillose Chaos ist, daß dieser Beschluß schon bald darauf, Anfang Januar 1943, wieder rückgängig gemacht wurde. Ab dem 8. jenes Monats wurden neu eingetroffene Frauentransporte (bei den Häftlingen handelte es sich zunächst um polnische politische Gefangene, später auch um Jüdinnen sowie um Bürgerinnen der UdSSR) wiederum auf dem Feld V in Majdanek untergebracht, so daß es nun abermals zwei Frauenkonzentrationslager gab. – Im September desselben Jahres verlagerte man die Frauenabteilung in Majdanek dann auf Feld I.
Die – insgesamt 25 – Aufseherinnen wurden großenteils aus dem FKL Ravensbrück herbeigeschafft. An ihrer Spitze stand die Oberaufseherin Elsa Ehrlich

Schließung:
Befreiung am 24.07.1944

Deportationen:

Häftlinge:

Geschlecht:
Frauen

Einsatz der Häftlinge bei:
SS-WVHA/Amt W IV/1 Deutsche Ausrüstungswerke GmbH

Art der Arbeit:

Bemerkungen
Lagerhymne Lublin-Majdanek

Täter