Ghetto

Bezeichnung:

Gebiet:
Polen, Woiwodschaft Masowien, Landkreis Kozienice

Eröffnung: 01.01.1940

Liquidierung: 27.09.1942

Deportationen:
ab dem 27.09.1942 nach Treblinka

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen
Die Liquidierung des Gettos begann in der Frühe gegen vier Uhr mit dem Heulen einer Sirene.
Die Leute wurden zum Verlassen ihrer Häuser gezwungen und mußten sich auf der Targowa und Koscielna-Strasse sammeln.
Das gesamte Gettogebiet war umgeben von Kordons der SS, der Polizei (Gendarmerie und Gestapo) und ukrainischen Einheiten. Erlaubt wurde nur die Mitnahme von Gepäck bis zu 15 kg. Alte und Kranke wurden auf Lastwagen geladen, diejenigen, die Widerstand leisteten, auf der Stelle erschossen. Gegen neun Uhr früh bewegten sich die ersten Kolonnen über die Lubelska-Strasse zur Bahnstation in Stara Wies. Der erste Zug nach Treblinka fuhr nachmittags ab, der zweite wenig später; insgesamt waren es 60 Bahnwaggons. Das Gebiet des Gettos
wurde genauestens durchsucht, die Häuser erst geplündert und dann zerstört. Es blieben nur
einige Gebäude erhalten, in denen Polen wohnten, darunter auch ein Haus an der Lubelska-Strasse 13.
Ein Jahr später wurde der jüdische Friedhof von Kozienice endgültig zerstört: die Grabplatten
wurden zur Befestigung von Fahrbahnen und Bürgersteigen in der Stadt benutzt.