Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme

Bezeichnung: Valvo

Gebiet:
Niedersachsen, Landkreis Stade, Samtgemeinde Horneburg

Eröffnung: 12.10.1944
Als erste Insassinnen wurden 300 jüdische Frauen und Mädchen aus den Konzentrationslagern Auschwitz und Ravensbrück nach Horneburg gebracht.

Schließung:
Am 03.02.1945 Evakuierung der Häftlinge in die Außenlager Hausberge und Porta Westfalica.

Deportationen:

Häftlinge: 300

Geschlecht: Frauen

Einsatz der Häftlinge bei:
Philips-Valvo-Röhrenwerke

Art der Arbeit:
Herstellung von Radioröhren

Bemerkungen:
Untergebracht waren die Häftlinge in Baracken im Bullenbruch; für die Wachmannschaften war eine Baracke im Krähenholz errichtet worden. Bewacht wurden die Frauen von weiblichen Angehörigen der SS; die Leitung hatte ein SS-Untersturmbannführer.



© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)