Arbeitserziehungslager (IG Farbenindustrie AG)

Bezeichnung:

Gebiet: Polen, Woiwodschaft Oppeln, Stadtteil von Kędzierzyn-Koźle

Unterstellung: Staatspolizeileitstelle

Eröffnung: 03.08.1942

Schließung:

Häftlinge:

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen:

Nach der Aussage von William Allen waren allerdings in Heydebreck neben ca. 1.500 britischen Kriegsgefangenen, Polen, Russen, Tschechen, Franzosen, Holländern, Italienern, ca. 600 Juden beschäftigt. Die jüdischen Arbeiter hätten Zivilkleidung getragen und seien sehr schlecht behandelt worden, offenbar wären sie aus dem Reichsgebiet gekommen. Zusätzlich waren jüdische
Kommandos unter SS -Aufsicht zum Räumen von Bomben eingesetzt. Besonders russische Arbeiter und Juden seien sehr schlecht verpflegt und bekleidet gewesen. „Sie waren tatsächlich wandelnde Ruinen... Die Russen waren einfach zu schwach um zu arbeiten.“
Auch von den deutschen Betriebsangehörigen der I.G. Farben seien die Juden schlecht behandelt worden. Die Angaben der offiziellen Tabellen, daß in Heydebreck keine Häftlinge aus Konzentrationslagern beschäftigt wurden, steht somit im Gegensatz zu der Aussage des Briten Allen. Es ist unwahrscheinlich, daß Allen die Existenz von 600 jüdischen Arbeitern erfunden hat.