Außenlager des Konzentrationslagers Ravensbrück

Bezeichnung:

Gebiet:
Bayern, Regierungsbezirk Oberfranken, Landkreis Hof

Eröffnung: 19.07.1944

Schließung:
Es wurde am 13.04.1945 in Richtung Wallern/Böhmerwald evakuiert, wo die Kranken zwischen dem 03.05.1945 und dem 07. 05.1945 befreit wurden. Am 3. Mai wurden die Gesunden ins Ghetto Theresienstadt weitergeleitet, wo sie am 5. Mai 1945 ankamen.

Deportationen:

Häftlinge: Über 1.100

Geschlecht: Frauen

Einsatz der Häftlinge bei:
Kabel- und Metallwerke Neumeyer AG (vermutlich in der Weberei Josef Witt)

Art der Arbeit:
Füllen von Patronenhülsen

Bemerkungen:
Bis zum 31.08.1944 unterstand das Lager verwaltungsmäßig dem KZ Ravensbrück, obwohl es bereits vorher arbeitsmäßig dem KZ Flossenbürg unterstellt war. Am 01.09.1944 wurde es von Flossenbürg übernommen. Im Zuge des Todesmarsches sind mindestens 217 Häftlinge gestorben.


© 2007 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)