Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald

Bezeichnung: Hans

Gebiet:
Sachsen-Anhalt, Landkreis Börde, Verwaltungsgemeinschaft Oschersleben (Bode)

Eröffnung: 13.03.1944

Schließung:
am 10.04.1945 Evakuierung per Schiff in die Tschechoslowakei; die Häftlinge wurden am 08.05.1945 in Lobositz befreit.

Deportationen:

Häftlinge:
Insgesamt durchliefen 2.000 bis 2.500 Häftlinge das Lager

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:
SS-Führungsstab A 4; AGO (Arbeitsgemeinschaft Otto) -Flugzeugwerke (Siebenberg GmbH; Ingenieurbüro Schlempp)

Art der Arbeit:
Bauarbeiten zur Errichtung des Lagers und zur Veränderung der Schachtanlagen, Herstellung von Einzelteilen des Turbinenjagdflugzeuges Me 262 der Firma Messerschmitt

Bemerkungen:
Als Unterkunft diente zunächst eine Baracke auf dem Terrain der ehemaligen Zuckerfabrik in Hadmersleben (Gemeinde Klein-Oschersleben). Ab September 1944 kamen weitere Insassen hinzu, die in 10 Baracken auf dem sogenannten Schützenplatz untergebracht waren.

bei der Räumung im Jahr 1945 hatte das Lager 1.421 Häftlinge. Diese wurden auf einen Todesmarsch getrieben, bei dem zahlreiche Häftlinge von den SS-Mannschaften erschossen wurden.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)