Lager Hahndorf

Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme

Bezeichnung:

Gebiet:
Niedersachsen, Landkreis Goslar

Eröffnung: 20.10.1944

Schließung:
Am 25.03.1945 Evakuierung nach Neuengamme

Deportationen:

Häftlinge: Am 25.03.1945: 15
Ein Häftling dieses Außenlagers, Henry Jens Sörensen, kam am 20. Oktober 1944 im Alter von 46 Jahren ums Leben. Vermutlich führte die überanstrengende körperliche Arbeit bei gleichzeitig zu kleinen Nahrungsrationen zu seinem Tod; er wurde auf dem Friedhof Hahndorf beerdigt. Dort erinnert an ihn eine steinerne Gedenktafel im Eingang des Friedhofs.

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei: SS-Bauleitung Goslar

Art der Arbeit:

Bemerkungen:
Bereits unmittelbar nach dem Kriege bemühte sich eine polnische Lehrerin, die im Lager lebenden Kinder zu unterrichten. 1952 richteten zwei Lehrer dort eine eigene Schule ein.

Zum 15. Oktober 1965 wurde das Lager Hahndorf endgültig aufgelöst und das Gelände für viele Jahre sich selbst überlassen. Heute wird die Fläche an der Kreisstraße 32 von einem Recycling-Unternehmen genutzt.